Jump to content

Exchange: SMTP-Dienst bleibt hängen, keine neuen Verbindungen mehr möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

wir haben hier einen Exchange 2003 Enterprise im Einsatz, welcher über 1,5 Jahre problemlos seinen Dienst tat.

Seit einer Woche nun bleibt der SMTP-Dienst alle paar Stunden hängen. Es funktionieren dann nur noch interne Mails, die aktiven SMPT-Sitzungen von extern werden nicht mehr abgebaut und die Warteschlange des Internet-Connectors füllt sich. Es hilft nur noch ein Neustart.

Was kurz vorher geschah:

- der Server hatte sich an einer Massenmail (mit über 300 Empfängern im TO-Feld) verschluckt und musste neu gestartet werden

- die Firewall (SMTP-Proxy) wurde hardwareseitig getauscht, fährt aber danach mit der gleichen Konfig weiter

- auf dem Server wurde ein Informix-Treiber installiert

Danach lief das ganze noch ein paar Tage, ich wüsste allerdings überhaupt keinen Zusammenhang zu o.g. Problem.

Noch was zur Konfig:

- ausgehende Nachrichten gehen über einen Smarthost beim Provider

- eingehende Mails werden teils direkt zugestellt, teils über den Popbeamer vom Provider geholt

Im Eventlog werden (bei aktiviertem SMTP-Protokoll) jede Menge Fehler 7010 protokolliert mit folgendem Inhalt:

-------

Dies ist ein Protokoll des SMTP-Protokolls für den virtuellen Server mit ID 1, Verbindung #1. Der Client unter '<Popbeamer-IP>' hat einen 'rcpt'-Befehl gesendet, worauf der SMTP-Server mit '550 5.7.1 Unable to relay for irgendwer@nicht_meine_domain ' geantwortet hat. Der vollständige gesendete Befehl lautete 'rcpt TO:<irgendwer@nicht_meine_domain> NOTIFY=NEVER'. Hierdurch wird die Verbindung wahrscheinlich fehlschlagen.

-------

Diese Fehler treten beim einliefern durch den Popbeamer auf.

Weiterhin werden nur Nachrichten an 'Empfänger, die im Verzeichnis vorhanden sind' über die Empfängerrichtlinie zugelassen, ohne diesen Filter tritt der Effekt auch auf.

 

Ich danke schon mal im Vorraus für evtl. Hilfestellungen

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...