Jump to content

Win2003 Netzlaufwerk keine Berechtigung für Linux (Samba)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und auch neu in der Administration von einem Windows2003 Small Business Server.

Jetzt habe ich hier ein Problem, welches ich mir nicht mehr erklären kann.

Ich muss von einem Linux-Server einen freigegebenen Ordener auf dem Win2003 Server mounten.

Vorher funktionierte das alles mit unserem NT4-Server problemlos.

Jetzt habe ich das Verzeichnis auf dem Win2003 Server freigegeben und die Berechtigungen entsprechend gesetzt.

 

Mit dem gleichen Befehl, wie ich mich auch zum NT Server verbunden habe, versuche ich das jetzt auch wieder.

Zuerst bekam ich die Fehlermeldung, dass die SMB-Signierung eingeschaltet ist und es damit nicht geht.

Also habe ich ein neues GPO erstellt und die "Microsoft Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (immer)" deaktiviert und mit Start->Ausführen->gpupdate aktualisiert. Ein Gruppenrichtlinienergebnis habe ich auch erstellt und meine GPO wird angewendet.

 

mount -t smbfs -o username=user,workgroup=domain,rw //server/ordner /linux/dir

Mounten von Linux aus klappt jetzt auch, aber wenn ich in den Ordner wechsle und dann z.B. ein ls eingebe, erhalte ich: Access denied

 

Das merkwürdige ist, dass ich durch die Verwendung von:

smbclient -U user //server/ordner

auf dem Linux-Server den Ordner des Win2003 betreten kann und auch alle Inhalte sehen kann.

 

Ich habe es auch mal mit dem CD-ROM des Win2003 versucht, da kann man ja mit den Berechtigungen nicht viel falsch machen (oder etwa doch?), also CDROM freigegeben, Berechtigung Jeder/voll, aber auch hier der gleiche Fehler.

 

Ich weiss, dass das wohl eher ein Samba Problem sein wird!?, aber ich habe keine Ahnung mehr, was ich machen könnte.

Ich denke, dass ich wohl nicht der einzigste bin, der von Linux aus ein Netzlaufwerk eines Win2003 Servers mounten muss.

Vielleicht hat irgendwer ja noch einen Tipp wo ich drehen kann?

 

Wenn das Problem bekannt ist und schon irgendwo behandelt wurde, dann würd ich mich freuen, wenn ihr mir sagt wo, ich hab bisher noch nichts brauchbares gefunden.

 

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich kann mein Problem selber beantworten:

 

Mit dem Filesystem smbfs von Samba geht das nicht mehr. Cifs muss her.

Cifs muss im Kernel unter Filesystems aktiviert werden. Egal ob als Modul oder einkompiliert.

Danach mount.cifs.c von dieser Seite laden:

http://us1.samba.org/samba/cifs/cifs_download.html

 

gcc mount.cifs -o mount.cifs

cp mount.cifs /usr/sbin/

 

Danach ändert sich die Syntax ein klein wenig:

mount -t cifs -o user=user,password=xxx,domain=domain //server/dir /linux/dir

 

So klappt es jetzt wunderbar.

Gruss Andi

 

Hier noch ein Link:

http://us1.samba.org/samba/Linux_CIFS_client.html

Link zu diesem Kommentar

also in anbetracht, dass ich weder weiss, was für daten ihr so austauscht, kann ich das sicher nicht beantworten. auch kenne ich eure unternehmenspolitik nicht, was sicher auch dazu beiträgt, ob man damit leben kann.

 

mach dich kundig, was das heisst und frage den, der bei euch für sicherheit verantwortlich ist. wenn du es sein solltest: frage dich, ob du damit schlafen kannst! ;)

 

zum thema was das heisst, hier ein link:

 

http://www.grurili.de/index.html?/HowTo/SMB_Signing.htm

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...