Jump to content

Domänennamen ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Alle,

ich habe eine Domäne mit einem DC.(2003) Ich weiß, das es die Möglichkeit gibt den Domänennamen ab 2003 zu ändern, mit einem Tool. Leider finde ich die Anleitung und dieses Tool bei MS nicht. In Suchanfragen die richtige Frage stellen ist immer Glücksache. Vielleicht hat von Euch ja einer eine Idee oder weiß den Weg zu MS.

 

Gruss, Tom.

 

P.S. eine Neuinstallation mächte ich vermeiden.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich habe einen Testserver aufgesetzt, Domäne eingrichtet, win2003 hochgestuft und einige Benutzer und Maschinenaccounts eingerichtet. Wenn ich jetzt als Admin rendom.exe aufrufen will geht kurz die Eingabeaufforderung an und wieder aus. Mein Englisch ist leider etwas hintendran, für die MS-whitepaper. Müssen einige Parameter mit angegeben werden ?

 

Gruss, Tom.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben schon eine Domäne erfolgreich mit rendom umbenannt, allerdings kann ich Dir nur raten, Dir jemanden zu suchen, der englisch besser kann, denn für einen erfolgreichen Umbenennungsversuch ist das Verstehen dieser 80 Seiten wichtig. Ich habe einige Fehlversuche erlebt (Gott sei Dank in einer Testumgebung), nur weil nicht alle Schritte genau so durchgeführt wurden, wie in der Doku beschrieben. So ein Fehlversuch ist in einer Produktivumgebung tödlich, da nur über einen Restore des/r DC(s) eine Rettung bringt.

Ansonsten mehrere Male erfolgreich testen, dann klappts auch mit der Umbenennung. Als Info wir haben 800 Clients, mehrere Standorte, Exchange, SQL usw. im Einsatz und das ganze lief (bis auf Kleinigkeiten) problemlos.

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

Moin,

da hab ich mich durch alle 80 Seiten durchgearbeitet, und es hat geklappt.

Alles wurde brav in den neuen Domänennamen geändert.

Aber, eine Kleinigkeit ist da noch offen geblieben. Im DNS ist die Bezeichnung von

 

_msdcs<alte Domäne> nicht in _msdcs<neue Domäne>

 

geändert worden. (nur die Bezeichnung)

Wie gesagt, es funktioniert alles. Zonenfiles sind korrekt angelegt. Ich würde es aber gerne sehen, wenn ich den alten Domänennamen nicht mehr sehe.

Hat da irgendjemand eine Ahnung warum??

 

Und bei den Ereignissen sucht der DNS am Anfang immer nach alten Einträgen, die von vorherigen Test-Domänen einmal installiert waren. (ist nur 1 Test-Server) Er startet aber dann normal ohne Fehlermeldung. Steht da vielleicht irgendetwas noch in der Regestry ?

 

Gruss, Tom.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...