Jump to content

Frage zu DHCP u. DNS Installation nach erfolgtem DC Umzug


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

guten morgen miteinander :)

 

situation:

w2k sp4 (alter dc)

w2k3 r2 sp1 (neuer dc auf neuer hardware)

 

Der Weg bis jetzt:

- netdiag

- dcdiag

- adprep /forestprep, adprep /domprep (danke KOHN für den Tipp, dass adprep auf 2. cd ist)

- dcpromo auf neuem server ausgeführt

 

.... what now?

müssen die DHCP u. DNS Daten auf dem alten DC übertragen werden ODER soll ich

diese jungfräulich installieren?

 

ich bitte um gedankliche hilfestellung beim portieren der dhcp- und dns dienste

 

lg aus mittelerde

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ob Du DHCP und DNS portieren oder neumachen solltest hängt viel davon ab, wie Eure Landschaft ausieht. Wenn Ihr viele statischen IP-Adressen habt, ist eine Portierung des DNS sicher einfacher, wobei die ja eigentlich auch nur im exportieren und importieren der Zonendateien besteht. Bei der DHCP-Umstellung haben wir damals die Lease-Zeit auf einen Tag eingestellt und einen jungfräulichen DHCP-Server verwendet. Diese registriert ja auch die Clients im neuen DNS, so dass es dabei auch zu keinen Problemen kommen sollte. Du mußt natürlich auf Reservierungen usw. achten, die müssen identisch sein. Ansonsten finde ich einen Neuanfang (soweit möglich) immer die bessere Lösung, weil dann auch alte Leichen usw. gleich mit beseitigt werden.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

so wie ich Dich verstehe, hast Du den 2003 als zusätzlichen DC in Deine Domäne genommen ?

Dann sollte Dein DNS (auf dem 2000er) idealerweise AD-integriert sein, dann brauchst Du nur noch auf dem 2003er DNS zu installieren und Du brauchst nur die AD-Replikation abzuwarten.

 

Wenn Du in Deinem DHCP viele statischen Einträge hast, kannst Du die DHCP-Datenbank exportieren: http://support.microsoft.com/kb/130642/en-us - andernfalls würde ich DHCP neu aufsetzen.

 

Falls Du den 2000er später aus der Domäne entfernen möchtest, denke an das EFS-Zertifikat und an was Du noch denken solltest, ließ selbst ;-)

http://www.faq-o-matic.net/content/view/132/45/

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...