Jump to content

Verbindung zur Filiale über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @ all!

 

Ich hoffe, dass es nicht irgendwo einen ähnlichen Artikel gibt, aber ich habe folgendes Problem:

 

2 Standorte:

Standort A (Zentrale): 10.1.2.0 - Netzwerkbereich (2000 Server)

Standort B (Filiale): 10.2.2.0 - Netzwerkbereich (2003 Server)

 

Beide sind über eine Internetverbindung ans I-Net gehängt. Die VPN Verbindung wird von der Zentrale aus aufgebaut und das haut auch hin.

Probleme habe ich jetzt, wie ich es anstellen soll, dass von beiden Netzwerken aus auf beide Netzwerke zugegriffen werden kann. Ich bräuchte eigentlich "nur" die Daten dafür, was ich bei Routing und RAS jeweils eintragen muss.

 

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. :D

 

Lg, Markus WILDBOLZ

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Tunnel steht solltest du ja schon den Zugriff haben, vorausgesetzt, die Clients haben den RAS-Server als Router eingetragen und die Namensauflösung steht.

Auf dem RAS-Server solltest du noch in der RAS-Verwaltung üner den Punkt "Statische Routen" das jeweils andere Netz mit der VPN-Schnittstelle asl Gateway eintragen, damit der Router die Pakete über das VPN weiterleiten kann.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi IThome!

 

Danke für die Antwort, allerdings fang ich mit diesen Befehlen nicht sehr viel an.

Was ist die interne Schnittstelle des RRAS??

 

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich vom Standort A aus (überall im Netzwerk) auf den VPN Server am Standort B zugreifen kann. Ins weitere Netzwerk an B komme ich leider nicht.

Vom VPN Client im Standort A kann ich auf das gesamte Netzwerk an B zugreifen.

 

Bitte um Hilfe.

 

Lg, Markus

Link zu diesem Kommentar
Haben die ganzen Rechner am Standort B den VPN-Server B als Standardgateway eingetragen? Oder haben die wenigstens einen Routingeintrag ins Netz 10.1.2.0 mit Gateway VPN-Server B ?

 

 

grizzly999

 

Die Clients am Standort B haben gar nichts eingetragen. Mir geht es jedoch vielmehr um die andere Richtung also Zugriff von Netzwerk A zu Netzwerk B!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...