Jump to content

backup testen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

so hier der thread aus der realität.

 

wir haben hier in der firma eine domäne mit einem DC. Dieser stellt alle dienste zur verfügung (DNS, DHCP, DomainController, File-Server)

 

Auch habe ich mir eine Software fürs backup gegönnt und ein backupkonzept erstellt. Dabei wird ein einmal wöchentlich ein bootbarer Backupsatz auf DDS-4 Medien erstellt, von dem man im falle eines Serverausfalls ein ersatzgerät fix wieder aufspielen kann. Dieses läuft alles produktiv. Nur leider habe ich das Backup leider noch nicht soweit testen können, dass ich davon ausgehen kann, dass bei wechsel des Geräts alles wieder funktioniert. Dies ist natürlich inakzeptable und ich habe vor, dieses jetzt an einem wochenende nachzuholen. Habe dafür ein zeitfenster von zwei tagen und will die platten des servers formatieren und mit den erstellten bändern den zustand wiederherstellen.

 

Die Angst dabei ist natülich, dass es nicht klappt. Deshalb mal die frage, wie ihr euch für den worst case absichern würdet. Spiele mit dem Gedanken, vorher ein Image des gesammten systems auf DVD-RW anlege, damit ich dieses dann zurückspielen kann, fals das Recovery per Bandlaufwerk nicht funktioniert. Es handels sich dabei um ungefähr 200 GB Daten, also sehr sehr viele DVDs, weshalb mir der Gedanke auch ein wenig Unbehagen bereitet. Der zweite Ansatz besteht darin, einen USB 2.0 Platte herzunehmen um auf diese den Server per Image-Software zu sichern.

 

Wie würdet ihr vorgehen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Scheint Dir Wichtig zu sein.

wieviele Platten Platten hast Du im System ?

Evtl. einen 2. Satz Platten nehmen und darauf Dein BAckup zurückspielen und Testen.

Ist alles OK "Glückwunsch"

Org. Platten wieder Einbauen.

Weiter so !!

Gibts Probleme Fehler suchen/finden ! da Dein Backup unbrachbar ist.

Für den Prod-Betrieb kannst Du mit den org. Platten weiter arbeiten.

Damit hast praktisch ein Testsystem.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...