Jump to content
Sign in to follow this  
a.jakob

EFS Dateien auffinden und sichern

Recommended Posts

Hallo..

 

ich habe die undankbare Aufgabe bekommen aus ca. 200GB Daten (ca. 700 000 Dateien und 250 000 Ordner) alle mit EFS verschlüsselten Dateien aufzufinden und zu sichern.

Die Zertifizierungsstelle existiert auch nicht mehr.. jedoch die Zertifikate zur Dateiwiederherstellung (funktionieren auch).

 

Sämtliche Expirimente mit cipher.. efsinfo.. etc. bringen mir keine verwendbaren Ergebnisse welche Dateien mit EFS verschlüsselt sind.

Auch versuche alle nicht verschlüsselten Dateien zu löschen sind gescheitert..

 

Ich kam auch schon auf die Idee alle Dateien auf eine andere Partition zu verschieben.

Ich hatte gehofft das ich somit bie allen verschlüsselten Dateien einen Fehler bekommen

und diese dann halt zurückbleiben.

 

Tja aber bei einer Pfadtiefe von z.T. 40 Ordner mit sehr sehr langen Namen und etlichen sonderzeichen streikt mir die Kommandozeile bei so ziemlich jeder aktion.

 

Auch die Listen die ich bei diversen Befehlen bekomme enthalten meist keine Sonderzeichen und sind daher etwas unbrauchbar.

 

 

Der Befehl cipher kann mir zwar was erstellen.. aber die Liste ist viel zu lang (ca. 18 MB txt datei.. ein Import in Excel oder so ist nicht möglich) und zeigt mir auch alle Dateien an die nicht verschlüsselt sind. Innerhalb der Ausgabe automatisiert suchen zu lassen ist auch nicht drin.

 

 

 

 

Hintergrund: Es wurde ein Fileserver neu aufgestzt. Die Daten vom alten Server wurden mit einer nicht geeigneten Software für dieses problem vom alten auf den neuen Server übertragen. Nach ca. 2 Wochen viel auf das alle mit EFS verschlüsselten Dateien nicht auf das neue System übertragen wurde.

 

Zur Technick: Es steht genügen HDD platz zum arbeiten zur verfügung allerding nur W2K-Server.. kein 2003 oder XP etc.. naja.. NT4.0 oder Linux wenns hilft.

 

 

Danke für jede Idee.. ich weiss langsam nicht mehr weiter..

 

A.Jakob

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich kann dir auf die Schnelle nur eine Möglichkeit bieten, alle verschlüsselten Dateien in eine Textdatei zu schreiben. Es wird allerdings kein Pfad angegeben und die "Encrypted" Info steht auch dabei:

Die efsinfo-Ausgabe wird dabei in den Find-befehl gepiped:

 

efsinfo /s:c: | find ": Encrypted" > c:\encrypted_files.txt

 

Anm.: Achtung zwischen dem Doppelpunkt und dem "E" von Encrypted ist ein Leerzeichen !

grizzly999

Share this post


Link to post
Share on other sites

Verbesserungsvorschlag:

Ich bin nicht der VB-Held, aber ich habe ein kleines VB-Script geschrieben, das nur die Dateinamen mit Pfad der verschlüsselten Datein ausspuckt. Falls du die Ausgabe in einer Datei brauchst, dann selber editieren :D

 

strComputer = "."

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")

Set colItems = objWMIService.ExecQuery( _

"SELECT * FROM CIM_DataFile WHERE Encrypted=True",,48)

For Each objItem in colItems

WScript.Echo objitem.Name

Next

Vorsicht, am besten nach Feierabend testen, weil WMI erst für alle Datein und Ordner die Instanzen der Klasse CIM_DataFile anlegt. Das kann auf großen FileServern CPU- und speicherintensiv sein.

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo..

 

hiermal ein kleiner Zwischenbericht..

 

also das VB Script scheint sehr gut geeignet zu sein. Teste momentan damit noch und

versuche es etwas anzupassen. Danke nochmal an grizzly999..

 

Werde (wenn ich fertig bin) hier noch meine Variation incl. erfahrungsbericht posten..

 

MFG

 

a.jakob

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...