Jump to content

OSPF Routing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

in einem OSPF Routingsprozess stieß ich auf die folgende Zeile:

 

default-information originate metric 50

 

ich vermute mal daß beim Austausch von Routingssnformationen mit den Nachbarn Router nicht die default metric (110) angegeben sondern 50! bin mir aber nicht sicher!!

 

könnte mir jemand sagen was diese Zeile bewirkt?

 

 

Vielen Dank im Voruas.

 

 

Gruß

 

MYOEY

Link zu diesem Kommentar

folgendes habe ich in den tiefen des Internet gefunden, hoffentlich hilft es dir weiter

 

Use the default-information originate command to enable default route origination on this router.

 

Use the no default-information originate command to disable default route origination on this router. Specifying any Option with the no command only changes the option to its default value leaving the remainder of the configuration unchanged.

 

Example 1: The following example forces the generation of a default route into the OSPF domain if the metric and route-map criteria are met and a default route is configured:

 

router#configure terminal

 

Enter configuration commands, one per line. End with CNTL/Z.

 

router(config)#router ospf 1

 

router(config-router)#default-information originate metric 50 metric-type 1 route-map r1

 

router(config-router)#show

 

!

 

router ospf 1

 

default-information originate metric 50 metric-type 1 route-map r1

 

!

 

Example 2: The following example removes the route map configured in example 1 from the default route origination configuration:

 

router#configure terminal

 

Enter configuration commands, one per line. End with CNTL/Z.

 

router(config)#router ospf 1

 

router(config-router)#no default-information originate route-map r1

 

router(config-router)#show

 

!

 

router ospf 1

 

default-information originate metric 50 metric-type 1

 

!

 

Example 3: The following example removes the default route origination configuration for this router:

 

router#configure terminal

 

Enter configuration commands, one per line. End with CNTL/Z.

 

router(config)#router ospf 1

 

router(config-router)#no default-information originate

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich vermute mal daß beim Austausch von Routingssnformationen mit den Nachbarn Router nicht die default metric (110) angegeben sondern 50

 

Achtung! Verwechsle nicht die Metric mit der Administrativen Distance.. Adm. Distance bleibt immer 110, ist ja ospf! (könntest du ev. mit dem "distance ospf" befehl setzen)

 

default-information originate metric 50

 

Falls der Router eine default Route hat, wird diese dem OSPF Routingprozess mitgeteilt (mit der Metric 50).

Default ist 10.

 

Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...