Jump to content
Sign in to follow this  
FabianSchwemmer

Windows 2000 Server

Recommended Posts

Hallo Zusammen.

 

Es gibt seit knapp 2 Wochen ein ziemliches Problem mit unserem Windows 2000 Server.

Vllt. kann mir einer hierbei helfen.

 

Aber zu allererst ein Paar Eckdaten.

 

Hardware:

IBM Netfinity 6000R

2x 700 MHz Xeon

1,5 GB Ram

150 GB HDD (SCSI)

Netfinity Fehlertoleranter Netzwerkadapter (100/10 Mbit)

 

Der Server ist an einen Procurve Switch direkt ins Hausnetz angebunden.

 

Software:

Windows 2000 Server SP4

Domänencontroller

DNS Server

DHCP Server

RAS/VPN Server

Symantec Antivirus

 

--------------

 

Das zu den Rahmenbedingungen unseres Server. Parallel laufen noch 2 weitere Server, die aber lediglich als Fileserver dienen.

 

Aber nun zu dem Problem:

 

Seit knapp 2 Wochen ist es auffällig geworden, dass unser Server nach einem Neustart ohne erkennbaren Grund von 100 Mbit auf 10 Mbit umswitcht, auffällig ist hierbei nur, dass es nur dann passiert, wenn in der Netzwerkanzeige bei den empfangenen und gesendeten Packeten der magische Wert von 100.000 überschritten wurde(aber das muss ja nichts heißen). Dann nach einer unbestimmten Zeit verliert er aprubt seine gesamte Anbindung ins Netzwerk. D.h. er ist nicht mehr Anpinbar und kann auch nichtmehr pingen.

 

Meine Frage an dieser Stelle ist, liegt es evtl. an der Netzwerkkarte oder gibt es evtl. andere Hintergründe?

 

Auf die Vermutung, dass es evtl. an der Netzwerkkarte liegen könnte, wollte ich eine andere Netzwerkkarte einbauen, aber das scheiterte kläglich. Ich hab eine Netzwerkkarte von MSTech (LN-40) eingebaut(auf den 32 Bit PCI Port/33 MHz/5 V). Die Installation verlief reibungslos und die Treiber wurden sauber erkannt. Danach habe ich die andere Netzwerkkarte deaktiviert und der neuen die alte IP Adresse gegeben. Aber diese Gerät bekommt keine Verbindung ins Netzwerk. Kabel ist sauber angeschlossen und auch vom System erkannt. Aber es geht kein Ping durch. Wenn ich daraufhin die 1te Netzwerkkarte von IBM wieder aktiviere und mit einer Andere IP versehe und dann auch ins Hausnetz hänge. Geht auch hierdrüber kein Ping durch. Erst wenn ich die LN-40 deaktiviere läuft das System wieder(Abgesehen von den oben beschriebenen Problemen).

 

Hat da einer eine Idee?

 

Wenn ihr mir da helfen könntet, wäre ich echt heilfroh, da ich mittlerweile auch nicht mehr weiß, was man da machen kann.

PS.: ich habe schon sämtliche Kabel und Switche getauscht, aber das hat auch nicht geholfen.

 

Wenn alles nichts hilft, müssen wir eh bald einen neuen haben, weil die Dinger mittlerweile 6 Jahre alt sind. Aber das ist eine andere geschichte.

 

Mit freundlichem Gruß

Fabian Schwemmer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nachtrag:

 

Es sind nur 50GB HDD und es ist noch zusätzlich ein Terminalserver installiert.

Den "LAN-Disconnect" Tipp hier aus dem Forum hab ich auch mal befolgt und das muss ich dann erstmal abwarten.

 

Gruß

Fabian Schwemmer

 

Edit:

Hat leider nichts gebracht.....

Share this post


Link to post
Share on other sites

mmhh klingt sehr seltsam...

 

ähm also.. gibt es einträge in der Ereignissanzeige?

 

Vielleicht bringt es was den Switch und die LAN Karte auf 100 MBit Full Duplex fest einzustellen.

Wenn die Karte auf 10 MBit gesprungen ist und man das Kabel zieht und wieder einsteckt geht die dann auf 100 MBit oder bleibt die bei 10?

 

MFG

 

a.jakob

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fehler gefunden.....

 

Irgendjemand hat unseren Exchangeserver zu weit offen gemacht und somit wurde dieser als Relay Server Missbraucht. Es hingen doch nur 77.000 Mails in der Warteschlange.

 

Naja jetzt ist alles wieder dicht und sollte gehen. Aber erstmal dahinter zu steigen.....

 

Gruß

Fabian

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...