Jump to content

Probleme bei WIN 2000 beim Druckerinstallation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich scildere euch hier mal eben mein Problem in der Hoffnung,dass ihr mir weiterhelfen könnt:

 

Ich hatte mein Pc gestartet,wollte was ausdrucken.

Dann kam,dass ich kein Drucker eingerichtet hatte.

Kuckte dann nach und tatsächlich,es war kein Drucker mehr eingerichtet.

keine Ahnung wie der sich selbst löschen konnte, jedenfalls war vorher einer installiert und der ging ohne probleme.

Nun ja,ich wollte dann nun mal ein neuer drucker installieren.

Wenn ich das jedoch machen will,dann kommt der Fehler:

 

"Der Vorgang kann auf grund mangelnder ressource nicht vfortgesetzt werden. Das Druckteilsstem ist nicht verfügbar."

 

Diese Aussage schockte mich erst mal, weil ich nur Bahnhof verstand.

hab dann mal ein wenig rumgesucht im netz und auch hier auf dem baord, und gelesen,dass ich den Dienst "Druckerwarteschlange" manuell starten soll.

 

Dies habe ich dann auch versucht, jedoch mit der Fehlermeldung:

 

"Der Dienst Druckwarteschlange auf "Lokaler Computer" kann nicht gestartet werden.

Fehler 3: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."

 

Als nächstes habe ich mir nun mal unter "Eigenschaften" den pfad angekuckt und gesehen, dass dort gar kein Pfad eingetragen ist, wo die .exe datei liegt.

Dort sollte ja normal der Pfad angegeben sein, wo die spoolsv.exe datei liegt, sehe ich das richtig?

die datei liegt, wie es sein sollte, bei mir in C:\windows\system32

jedoch kann ich ja manuell den pfad dort nicht eingeben.

 

Auch versucht habe ich, die datei spoolsv.exe manuell auszuführen. Im Task Manager war die dann drin, jedoch war das problem mit dem Druckteilsystem immer noch....

 

Jetzt bin ich wirklich an nem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter weiß und mal auf eure Hilfe hoffe!!

 

Im Voraus besten Dank!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi !

 

Vielleicht hilfts! Habe zwar gerade ein XP System vor mir, aber da dürfte es wahrscheinlich kein Unterschied zu spoolsv.exe in der Registry geben.

 

Schau in der Registry hier nach:

H_L_M\System\CurrentControlSet\Services\Spooler

 

Da müßte irgendwas mit "ImagePath" stehen, der dann auf die spoolsrv.exe zeigt. (%Systemroot%\system32\spoolsv.exe)

vom Typ (REG_EXPAND_SZ).

 

Probiers mal, vielleicht trägt sich der Pfad dann unten den Diensten ein.

 

gruß

Cyco

Link zu diesem Kommentar

Also diese Einträge sind bei mir auch alle da, ein oder zwei andere noch, aber soweit stimmen sie mit deinen überein.

Werde morgen byw. heute mal an einer W2K Kiste nachschauchen obs doch zwischen XP und W2K ein Unterschied gibt.

 

Aber versuchs doch mal, diese Zeile hinzuzufügen!! Vielleicht gehts doch.

 

gruß

Cyco

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Cyco,

Ich hab dasselbe Problem und verzweifle schon seit fast einer Woche daran.Hab es jetzt mal nach deiner Anweisung hier im Forum versucht - leider befindet sich bei mir diese Datei in:

H_L_M\System\CurrentControlSet\Services\Srv=> zeigt aber auf “System32\Drivers\srv.sysHabe alles versucht, sie in den anderen Ordner (Spooler) zu ziehen, kopieren... alles fehlgeschlagen – geht einfach nicht.

Dann hab ich es mit nem Trick versucht, hab die Datei „exportiert“ (erst mal auf den Desktop) >>> dann versucht, die Datei wieder zurück zu „importieren“ in den anderen Ordner >>> geht aber auch irgendwie nicht.

Dann hab ich einfach mal die Datei auf dem Bildschirm mit rechts angeklickt – Kontextmenü zeigt verschiedene Befehle – u.a. „Bearbeiten“ >>> das hab ich dann auch gleich mal gemacht – und zwar die Pfade geändert.

 

ABER: wie bekomme ich jetzt diese Datei wieder in die Registry und in den richtigen Ordner????

 

Ich hoffe auch auf Hilfe *g*

Gruß Manu

 

Original geschrieben von Cyco

Hi !

 

Vielleicht hilfts! Habe zwar gerade ein XP System vor mir, aber da dürfte es wahrscheinlich kein Unterschied zu spoolsv.exe in der Registry geben.

 

Schau in der Registry hier nach:

H_L_M\System\CurrentControlSet\Services\Spooler

 

Da müßte irgendwas mit "ImagePath" stehen, der dann auf die spoolsrv.exe zeigt. (%Systemroot%\system32\spoolsv.exe)

vom Typ (REG_EXPAND_SZ).

 

Probiers mal, vielleicht trägt sich der Pfad dann unten den Diensten ein.

 

gruß

Cyco

Link zu diesem Kommentar

Hi Tamy und Willkommen im Board.

 

Der Thread ist schon über ein Jahr alt. Mach bitte einen neuen Beitrag zu Deinem Problem auf und beschreibe genau, was Du da schon hin- und herkopiert hast.

 

Wenn sich das "Druckteilsystem" (- schöner Name :rolleyes: ) verabschiedet, ist das meist ein Treiberproblem.

Wichtig ist also auch, welche Drucker da dran sind - und mit welchen Treiberversionen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...