Jump to content

User in Gesamtstruktur !?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Moin ...

 

... ich bastel hier gerade eine Gesamtstruktur mit Sub-Domains nach der "beliebten" Vorlage des HERDT-Verlages ;)

 

Gesamtstruktur: IDEALTEC.DE

Server: BERLIN.IDEALTEC.DE

PC: BER01.IDEALTEC.DE

 

SUB-Domain: NORD.IDEALTEC.DE

Server: HAMBURG.NORD.IDEALTEC.DE

PC: HAM01.NORD.IDEALTEC.DE

 

Ich möchte eigentlich "nur" einen User anlegen, der sich an beiden PCs anmelden darf ...

Ebenso sollte es doch möglich sein, sich von den PCs aus an BEIDEN Domains anzumelden ...

 

Habe schon diverse User in beiden Domains angelegt, aber weder der User aus IDEALTEC darf sich an BER01 in der Domain NORD anmelden, noch darf sich der User aus NORD an HAM01 an der Domain IDEALTEC anmelden ...

 

Bislang habe ich das Buch dreimal durch und finde nur den Eintrag, dass es gehen soll, wenn die Domains sich vertrauen ...

Klappt aber nicht ...

 

Irgendeine Idee, wo ich was übersehen haben könnte ?!

Link to comment

Habe eine neue Domain in der Gesamtstruktur erstellt (nord.idealtec.de)

Es werden mir auch beide Domains zur Auswahl angeboten ...

Der User ist Domain-Benutzer in idealtec.de ...

Ich kann mich mit diesem User an IDEALTEC anmelden, nicht aber an NORD ...

Egal, ob ich es am PC BER01.IDEALTEC.DE versuche oder an HAM01.NORD.IDEALTEC.DE.

Link to comment

Aha, ich wollte nur sichergehen, dass Du nicht versehentlich 2 Gesamtstrukturen erstellt hast.

 

Dann sollten wir mal das DNS checken. Ich gehe mal davon aus, dass die DCs auch DNS Server sind. Können beide DCs den jeweils anderen Domain-Namen aufösen?

Können die Clients beide Domain Namen auflösen?

 

Teste mal mit nslookup idealtec.de und nslookup nord.idealtec.de.

Ach ja, hilfreich wäre auch zu wissen, welche Fehlermeldung gebracht wird?!

 

Christoph

Link to comment

Hehe, das habe ich so wohl überlesen...:D

 

Das geht natürlich nicht, Du kannst Dich mit einem IDEALTEC user an Rechnern beider Domains anmelden, aber als Domain musst Du natürlich immer Idealtec angeben.

 

Oder du nutzt den UPN user (at) idealtec.de mit dem Passwort. Dann brauchst Du die Domain unten nicht mehr auszuwählen.

 

Christoph

Link to comment

... für's nächste Mal : Erst denken - Dann Posten ,)

 

Macht ja auch Sinn, da der User ja "nur" zu einer Domain gehört ...

Hatte hier (mal wieder) kurzzeitig ein vollständiges Verständnisproblem ...

 

Kann ich eigentlich einen User in IDEALTEC anlegen und diesen irgendwie auch zum Domain-Admin in NORD machen, ohne ihn dort erneut anzulegen?

Geht eigentlich nur um das Anlegen von Benutzerkonten/Gruppen in der Sub-Domain ...

Der Organisations-Admin ist mir doch irgendwie zu weitgreifend ...

Reicht dafür vielleicht der Kontenoperator?

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...