Jump to content
Sign in to follow this  
Te-la

OpenVPN mit SSL & 2003 SBS - Terminalserver möglich?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe momentan ein leichtes Verständigungsproblem, da ich das zuvor noch nie gemacht habe. Mein künftiges Abschlussprojekt umfasst ein mit OpenVPN erstelltes VPN, was den Zugriff von extern arbeitenden Mitarbeitern auf ihr servergespeichertes Profil ermöglichen soll. Angedacht war, dass diese sich über UMTS vom Notebook einwählen, den VPN Tunnel aufbauen und in der Domäne anmelden, als seien sie vor Ort in der Firma. Jetzt bin ich mir nicht grad sicher inwiefern das möglich ist, eine Terminalserversitzung mit einem 2003 SBS zustande zu bringen - habe das halt noch nie gemacht.

 

Über MSTSC kann ich mich mit meinem Benutzer über den Tunnel schon anmelden, das Profil wird soweit auch geladen, nur kann dieser User dann über diese 'Remotedesktopverbindung' auf die komplette Serverfestplatte sehen, was ja nicht Sinn der Sache ist, sondern der User soll über den Tunnel nur sein Profil bekommen, und ganz normal auf seiner HDD arbeiten, also hab ich da was nicht richtig gemacht, bzw. nicht gemacht ;)

 

Ich möchte erstmal nur wissen, ob das so wie angedacht auch möglich ist, ohne zusätzliche Anschaffungen zum 2003 SBS machen zu müssen.

 

Falls das nicht geht, reichts mir soweit auch, dass die User einfach nur ihre gemappten Laufwerke bekommen und dann auf Navision DB und Co. zugreifen können ... Danke erstmal :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Small Business Server unterstützt nur Remotedesktop für Verwaltung, man kann aus ihm keinen Terminalserver im Anwendungsmodus machen. Wenn Du eine Verbindung zu einem Terminalserver herstellst, arbeitest Du quasi lokal am Terminalserver und deswegen siehst Du auch die Platten des Terminalservers. Man kann die Terminalsitzung via Gruppenrichtlinie aber auch einschränken ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

also doch wie ich dachte:

mit sbs ist nur der remotedesktop möglich und ich muss mich darauf beschränken, dass einfach nur die laufwerke gemappt werden... danke trotzdem

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...