Jump to content

Exchange 2003 & OfficeScan: ScanMail lässt sich nicht installieren...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen neuen Windows 2003 SBS Server hier stehen. Alle Updates, 2k3 SP1 und Exchange 2003 SP2.

Dazu besitzen wir die TrendMicro SMB 2.0 Suite.

 

Ich habe nun das Problem das ich leider über das Webmenü von Trend Micro das ScanMail für den Exchange nicht installieren kann.

Der normale VirenScanner lässt sich über das Webinterface installieren und funktioniert auch, nur wenn ich ScanMail installieren will klappt das nicht.

Ich gabe Servernamen und User-Account richtig ein, dann kommt ein neues Fester für die Installation in dem ich "Weiter" klicke. Nun will er die Dateien kopieren, bricht hier jedoch mit der Meldung ab:

 

"Für die Clientauthentifizierung wird ein Zertifikat benötigt"

 

Weiß jemand eine Lösung wie ich das ScanMail jetzt doch irgendwie installiert bekomme bzw. wo mein Fehler liegt? :confused:

 

Danke schon mal für alle Antworten! Gruß, Henning Buss

Link zu diesem Kommentar

Weil wir vor 1,5 Jahren die 2.0 gekauft haben. Das war dort ja die aktuelle. Ich kann ja jetzt mit meiner Lizenz nicht einfach die 3.0 installieren auch wenn die noch 1/2 gültig ist. Die 3.0 muss ich doch dann erst kaufen/upgraden?!

 

Installation habe ich probiert von:

- Exchange-Server über Remote Desktop

- von einem Clientrechner

- von TrendMicro SMB Server

 

Eigentlich sollten alle 3 funktioniere, aber überall gibt es den selben Error.

Es scheint ja wohl irgendwie daran zu liegen das er keinen Zugriff bekommt um die Dateien für die Installation hochzuladen. Aber das Kennwort ist definitiv richtig und ich habe es auch schon mit einem anderen User der Administrator-Rechte hat ausprobiert sowie direkt mit dem User "Administrator".

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe auf meinen SBS 2003 Server (+SP1) momentan auch den auch TrendMicro SMB 2.0 Suite installiert.

Seit 3 Wochenenden probiere ich die Version 3.0 (de) zu installieren. Aber da gibt es immer wieder Probleme. Scanmail lässt sich einfach nicht installieren.

Beim Update wird alles außer Scanmail installiert. Per Webconsole kann ich Scanmail auch nicht installieren. Das Installieren von Scanmail bleibt da bei "Auf Installationsvorgang warten" hängen.

Auch wenn ich alles von TM zuvor deinstalliere kommt der gleiche Fehler. :(

 

Bei den Clients mußt du nichts extra installieren. Die werden automatisch auf dei 7er Version upgedated. Das funktionierte bei mir ohne Probleme.

 

mfg

Mr.X

Link zu diesem Kommentar

Bei einem Update von 2.0 auf 3.0 sind bei mir die Clients automatisch wieder in der Web-Console erschienen.

Wie ich aber die 2.0 Version komplett von Server gelöscht habe und dann die 3.0 installiert habe waren die Clients nicht mehr mit den Server verbunden.

Wie schon gesagt muß wars***einlich nur der gleiche Kommunikationsport eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...