Jump to content

W2k3 - IIS Ausfallsicher machen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe hier 2x Windows 2003 Server mit .NET Framework 2.0 und IIS installiert (Verwendet werden mit dem IIS alles von ASP(X) bis ASMX oder ASP).

Auf beiden Servern sollen die gleichen Daten (Webseiten) drauf sein, einer der Server soll der "Master" sein, der andere der "Slave". Zwischen den Servern muss (kann aber gerne) es kein Load Balancing geben.

 

Ich suche nun nach einer Lösung, wie ich es anstellen kann, dass der "Slave" automatisch für meinen "Master" einspringt, wenn der nicht verfügbar ist. Die Synchronisation der Daten zwischen den beiden muss nicht mal automatisch sein...

 

Bin für jeden Ansatz dankbar!

Link zu diesem Kommentar

hi

 

Allerdings muss man dazu sagen das die redundanz mit round robin nicht gewährleistet ist , da ein dns server nicht erkennen kann ob ein system down ist oder wie sehr eines der eingetragenen Hosts grade belastet wird. Einer der nachteile von Round robin. Dafür sehr einfach zu konfigureren.

 

NLB sowie von Grizzly beschrieben ist wohl die beste lösung für die ausfallsicherheit eines IIS.

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

Wo ich das mit dem Cluster gelesen hab weis ich leider nicht mehr. Aber danke für den Hinweis.

 

Also was ich da rauslese wäre NLB die beste Lösung, oder?

Gemeinsamen Speicher brauche ich wie gesagt nicht, da auf jedem Server die identischen Daten liegen.

Kennt jemand evtl. eine Anleitung wie ich die Sache nur "Quick-and-dirty" ans Laufen bringe?

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Wo ich das mit dem Cluster gelesen hab weis ich leider nicht mehr.

 

Vielleicht bei MS, die bezeichnen das auch schon mal als "NLB-Cluster", wie z.B. unter http://support.microsoft.com/kb/248346/, obwohl es eigentlich kein Cluster ist.

 

Also was ich da rauslese wäre NLB die beste Lösung, oder?

 

Kann man sagen. NLB kann man mit MS Bordmitteln oder über Hardware Load-Balancer einrichten.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...