Jump to content

VLAN Trunking


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

sorry wenn ich heute mal ein bissl nerve.....

 

Mache ich evtl. einen Gedankenfehler?? Ich habe wie gesagt einen WS-C2616M-XL und möchte mal ein wenig mit VLAN rumspielen.

Ich versuche gerade den Port 16 auf den TrunkMode umzustellen, aber mein Switch kennt dieses Kommando nicht.

Ich hab schonmal ein bisschen gegooglet und bin auf eine Beschreibung gestoßen, dass nur die Enterprise Version VLAN Trunking kann.

 

Wenn ich aber sh ver eingebe, sagt der Switch mit folgendes:

cisco WS-C2916M-XL (PowerPC403GA) processor (revision 0x11) with 4096K/640K byte

s of memory.

Processor board ID 0x0C, with hardware revision 0x00

Last reset from power-on

 

Processor is running Enterprise Edition Software

Cluster member switch capable

16 Ethernet/IEEE 802.3 interface(s)

 

Also hab ich doch die Enterprise Version drauf, oder doch nicht.

Einen VLAN Trunk will ich folgender Maßen konfigurieren:

Switch(config-if)#switchport mode trunk

 

Diesen Befehl kennt er aber nicht. Er kann nur access und multi, aber kein trunk

Aber so konfiguriere ich doch einen TrunkPort oder??

 

Bitte helft mir, ich werde noch Wahnsinnig hier... :cry::cry::cry:

Link zu diesem Kommentar

So, ich hab mir selbst geholfen:

 

Der Catalyst WS-C2916M-XL kann auf den 16 fest eingebauten FastEthernet Ports kein VLAN-Trunking!!! Auch nicht mit der Enterprise IOS!! VLAN-Trunking können sowieso nur die XL-EN Geräte!!!

 

Aber in den releaseNotes steht: Module ports that support trunking can be installed in this switch if the switch is running Cisco IOS Release 11.2(8)SA4 Enterprise Edition Software.

Catalyst 2900 Series XL Switches and Modules

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich ein 4x 100BASE TX (WS-X2914-XL-V) einbauen und VLAN-Trunking nutzen.

 

Ich werde nochmal weiter googlen um wirklich sicher zu gehen, dass es dann auch klappt!! Die SW-Voraussetzung hab ich getroffen, denn eine Enterprise IOS hab ich drauf!! :jau:

 

Ich werde berichten..... Wenn jemand mit dieser Materie schon Erfahrung hat und weiß ob das klappt, dann her mit den Infos!!

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...