Jump to content

AD am sterben 2k


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi !

 

Mein AD ist anscheinend am sterben !

Hier die Events !

 

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: NTDS ISAM

Ereigniskategorie: Datenbankseiten-Zwischenspeicher

Ereigniskennung: 404

Datum: 08.03.2006

Zeit: 03:01:07

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: AT01ADM2

Beschreibung:

NTDS (288) Fehlersummenfehler -1018 ((1:3932 1:3932) (0-1738905) (0-1760603)) beim synchronen Lesen einer Seite trat auf. Stellen Sie die Datenbank von einer Backup-Kopie wieder her.

 

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: NTDS ISAM

Ereigniskategorie: Online-Defragmentierung

Ereigniskennung: 705

Datum: 08.03.2006

Zeit: 03:01:07

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: AT01ADM2

Beschreibung:

NTDS (288) Die Online-Defragmentierung der Datenbank 'S:\WINNT\NTDS\ntds.dit' wurde vorzeitig aufgrund des unerwarteten Fehlers -1018 abgebrochen. Beim nächsten Durchgang wird die Online-Defragmentierung an der Abbruchstelle fortsetzen.

 

 

Wodurch passiert dies ?

was habe ich bis jetzt gemacht.

 

Dieser Server war der 1. DC in der Domäne.

habe alle FSMO Rollen + den globalen Katalog auf den 2. DC verschoben !

 

Werde am Freitag den runterstufen und wieder neu promoten, wenn das ok ist ??

 

lg

rossi

Link zu diesem Kommentar

Hi, Hr_Rossi,

 

das ist das gleiche, wie wenn eine Exchange Datenbank diesen Fehler hat. Irgendwo ist diese Datenbank wohl korrupt.

 

Am besten den DC im Directory Services Restore Mode starten und die AD Datenbank aus einer Sicherung wiederherstellen.

 

Ansonsten ziehen hier die gleichen Massnahmen, wie wenn du den -1018 für Exchange hast, weil die zugrundeliegende Datenbanktechnologie die gleiche ist (ESE). Die Datenbank heisst nur anders (ntds.dit statt priv.edb bzw. pub.edb) und die Transaction-Log-Files haben 10 MB statt wie bei Exchange 5 MB.

 

/edit: es gibt auch ein Pendant zum ESEUTIL.EXE von Exchange: ESENTUTL.EXE.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

JET ist auch keine falsche Bezeichnung.

 

Hast Du mehrere DCs, und wenn ja, treten die Fehler auf anderen DCs auch auf?

 

Ich habe grad mal bei EventID.net nachgesehen (Ereignis ID 705). Deren Vorschlag ist auch, ein Backup wiederherzustellen. Ansonsten wird zur Vorgehensweise für eine Reparatur auf Exchange verwiesen.

 

Ob jetzt das Herunterstufen zum Memberserver und Neuinstallieren des AD etwas bringt, hängt wohl auch davon ab, ob du mehrere DCs hast und falls (wie ich hoffe) ja, ob die anderen DCs noch eine saubere Datenbank haben.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Jo habe einen 2. DC wie ich schon geschriebn habe habe ich ja die FSMO Rollen + den GC übetragen.

 

Die Datenbank am 2. DC ist i. O. !

Die Defargmentierung läuft durch und in der Ereignisanzeige sind keine fehler !

 

der Vorteil ein Backup einzuspielen ist finde ich nur die Zeit !

Die sauberste Methode finde ich ist das neu machen des DC !

 

Oder ?

 

lg

Link zu diesem Kommentar

hi !

 

feedback:

hatte vergessen das dieser server auch zertifkatsserver ist.

um dcpromo auszuführen musste ich den zertifikatsserver deinstallieren.

vorher hatte ich diesen aber gesichert ..

bin nach diesem KB Artikel vorgegangen !

http://support.microsoft.com/kb/298138/de

 

ist zwar kein anderer rechner gewesen aber der Ablauf bleibt derselbe !

 

Nachdem ich mit dcpromo den DC heruntergestuft habe musste ich noch ein paar DNS Anpassungen machen.

nach 3 replikationszyklen sprich 45min führte ich wieder dcpromo aus und stufte den server wieder hoch !

 

jetzt wartete ich wieder ca 30min und dann installierte ich die zertifikatsdienste neu und stellte die datenbank wieder her. (wie im KB Artikel beschrieben)

 

hat alles wunderbar geklappt ! :)

 

lg

rossi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...