Jump to content

Cert-IT 29 IT-Spezialistenprofile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Im Rahmen der IT-Weiterbildung kann man über "Cert-IT" an einer Weiterzertifizierung teilnehmen. Dabei muss man ähnlich wie bei seinem Abschlussprojekt (bei Fachinformatikern) in seinem Betrieb ein Projekt erarbeiten, dokumentieren und anschließend Präsentieren. Dadruch kann man einen von 29 Zertifizierungen erhalten.

 

Basierend auf einer dieser 29 Zertifizierungen kann man sich dann weiter entwickeln:

 

struktur.jpg

 

Hat jemand in diesem Bereich schon Erfahrungen gesammelt? Bzw. wie seht Ihr die Aufstiegschangen durch eine solche Zertifizierung.

 

Ach ja, hier 3 nützliche Links:

 

Das eigentliche Projek: http://www.apo-it.de/

Die Zertifizierer: http://www.cert-it.org/

Die IHK: http://www.dihk.de/it_wb/

 

Was ist APO?

 

APO-IT steht für „Arbeitsprozessorientierte Weiterbildung im IT-Bereich” - das Lernen am Arbeitsplatz. Und zwar nach standardisierten und vergleichbaren Kriterien in einem realen Projekt. Die Teilnehmer erreichen – anders als bei sonstigen betrieblichen Qualifizierungen - international gültige bzw. staatlich anerkannte Abschlüsse. Das APO-Konzept schreibt den Ablauf und die Ausstattung des Qualifizierungsprojekts detailliert vor.

 

Quelle: http://www.cert-it.org/index.php?article_id=76

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gerade dabei den IT Business Manager (Operative Professionals) zu machen.

 

Das Spezialistenprofil ist eine der Zugangsvorraussetzungen für diesen Kurs, oder eine abgeschlossen IT-Ausbildung + 2 Jahre Berufserfahrung.

 

Ich hoffe dass es später mit den Aufstiegschance gut aussieht. Aber ich denke mal dass man den Kurs nicht umsonst macht. Diese Weiterbildung braucht wahrscheinlich auch noch um bei Arbeitgebern bekannt zu werden, da letztes oder vorletztes Jahr erst die ersten die Prüfung hatten.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde auch nächsten Monat (hoffentlich) die Weiterbildung zum IT Projektleiter oder IT Entwickler im operativen Bereich beginnen.

 

http://www.dihk.de/it_wb/

 

Die 29 IT Spezialistenprofile sind laut der IHK nicht wirklich anerkannt. Bei den IHK Weiterbildungen, handelt es sich um Weiterbildungen die der Meisterebene aus anderen Berufszweigen gleichzusetzen ist. Dazu sollen diese Kurse evtl. mal einen Bachelor Status bekommen. Man hat im Moment nach der Ausbildung auch die Möglichkeit als Berufsschullehrer in dem Bereich zu arbeiten.

Ich persönlich würde nur zu einer IHK Weiterbildung raten.

Link zu diesem Kommentar

Uns wurde das mit der Hochschulverknüpfung so erklärt dass zumindest bestimmte Teile anerkannt werden und Punkte bringen (Die Punkte braucht man um dann den Bachelor machen zu dürfen)

Es war früher angedacht dass durch die Weiterbildung gleichfalls der Bachelor verliehen wird, was aber nicht durchführbar ist wegen den Hochschulen und Kultusministerium dass sich da querstellt. Aber genauer weiß ich es auch nicht.

 

Mir wäre es aber natürlich auch ganz recht wenn man automatisch den Bachelor verliehen bekommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich bin gerade dabei den IT Business Manager (Operative Professionals) zu machen.

 

Das Spezialistenprofil ist eine der Zugangsvorraussetzungen für diesen Kurs, oder eine abgeschlossen IT-Ausbildung + 2 Jahre Berufserfahrung.

 

Ich hoffe dass es später mit den Aufstiegschance gut aussieht. Aber ich denke mal dass man den Kurs nicht umsonst macht. Diese Weiterbildung braucht wahrscheinlich auch noch um bei Arbeitgebern bekannt zu werden, da letztes oder vorletztes Jahr erst die ersten die Prüfung hatten.

 

also laut ihk benötigt man:

Operative IT-Professionals – Zulassungsvoraussetzungen

Für den "Einstieg" in den Bereich der über die IT-Fortbildungsverordnung (siehe unten) öffentlich-rechtlich geregelten Weiterbildung zum operativen Professional gelten folgende Zulassungsvoraussetzungen (vgl. §2 IT-RVO):

 

* Ausbildung in einem IT-Beruf und

2-jährige einschlägige Berufspraxis und

Qualifikation zum IT-Spezialisten

oder

* Ausbildung in einem sonstigen Ausbildungsberuf und

3-jährige einschlägige Berufspraxis und

Qualifikation zum IT-Spezialisten

oder

* 6-jährige einschlägige Berufspraxis im IT-Bereich und

Qualifikation zum IT-Spezialisten

 

... und dann bleibt mir wohl erstmal nichts anderes üprig als mich zuerst zu einem der 29 IT-Spezialisten zu qualifizieren... oder liege ich da falsch?

 

Aber im Gegnesatz dazu schreibt ITHOMER:

 

Die 29 IT Spezialistenprofile sind laut der IHK nicht wirklich anerkannt. Bei den IHK Weiterbildungen, handelt es sich um Weiterbildungen die der Meisterebene aus anderen Berufszweigen gleichzusetzen ist. Dazu sollen diese Kurse evtl. mal einen Bachelor Status bekommen.

 

... jedoch bleibt mir erstmal nichts andere üprig als mich trotzdem dafür zu qualifizieren, oder? (Ich bin seit 7 Monaten mit meiner Fisi-Ausbildung fertig)

Link zu diesem Kommentar

Den IT-Spezialisten kannst du dir aber auch von deiner Firma bescheinigen lassen.

 

D.h. du brauchst nicht den Kurs machen, sondern du suchst dir unter den IT-Spezialisten ein profil heraus dass deinem Aufgabengebiet am besten entspricht, lässt dir von deiner Firma bestätigen dass du das auch tust und reichst das ein.

 

Wird auch anerkannt. Das Schreiben muss aber eine bestimmte Form haben, da fragst du aber deine IHK deswegen.

Link zu diesem Kommentar

ah okay :)

hm ich hätte einfach weiter unten lesen sollen auf der ihk-seite:

 

Die Qualifikation von IT-Spezialisten ist in 29 einzelnen Spezialistenprofilen festgeschrieben worden, die durch die Sozialpartner und den DIHK vereinbart wurden. Die Profile wurden im Bundesanzeiger veröffentlicht.

 

Der Nachweis eines "zertifizierten Spezialisten" ist möglich durch:

 

* ein Zertifikat einer Personalzertifizierungseinrichtung gemäß TGA-Modell (DIN/EN 45013)

oder

* ein anderes Zertifikat, das den Inhalten eines Spezialistenprofils entspricht

oder

* ein betriebliches Zeugnis, das sämtliche Inhalte eines Spezialistenprofils bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...