Jump to content

Imageverteilung - Netzwerkproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wenn wir Images verteilen wollen, dann passiert dies wohl über Multicast. Wenn das Firmennetzwerk vom Imagenetzwerk nicht getrennt wird, so steht innerhalb kürzester Zeit unser Netzwerk. Leider können wir diese beiden Netzwerke nicht komplett voneinander trennen, da wir diverse Software aktualisieren lassen und copy-Jobs ausführen lassen beim ersten Neustart der Imagerechner.

 

Nun meine Frage:

Gibt es eine Lösung dafür, dass man diese beiden Netze nicht trennen muss, aber unser Firmennetz nicht ausgebremst wird?

Ein Lösungsansatz wäre angeblich ein managebarer Switch, der Multicasts blockt. Wäre dies des Problems Lösung? Oder gibt es elegantere Lösungen (außer dass man während dem Imagen das andere Netzwerk absteckt? - da die Leute immer wieder vergessen, abzustöpseln...)?

Wenn der Switch Multicasts blockt, dann kann ich den Switch nicht direkt im Imagenetz verwenden, weil sonst die Datenpakete nicht an den Rechnern ankommen würden, oder? Ich müsste normale Hubs beim Imagen verwenden und nach dem Imagenetz erst den Managementswitch verwenden, oder?

 

Vielen Dank bereits für eure Bemühungen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo...

 

wie schon beschrieben sollte Dir ein guter Switch weiterhelfen.

Am einfachsten geht das wenn Du einen Layer 3 Switch nimmst. Dann kannst

du 2 VLans aufmachen und bei Bedarf zwischen diesen Routen lassen.

 

Hier sollte man nicht unnötig sparen, da ja einiges an Pakete transportiert werden

sollen.

 

Schöne geräte gibt es bei allen Namenhaften Herstellern (Cisco, Nortel etc.). Hier

sollte Dir auch eine gute Beratung zu gute kommen welches Gerät für Dich gut ist.

 

#

MFG

 

a.jakob

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich zwischen den beiden VLANs routen sollte, dann muss ich das doch wieder explizit einstellen. VLAN-Routing ein und wieder aus und wieder ein und wieder aus... Image aufspielen, VLAN-Routing aus, Daten aktualisieren, VLAN-Routing ein. Dann ist es einfacher so wie wir es jetzt machen, das Netzwerkkabel zu ziehen und wieder einzustecken. Und genau dies wird gerne mal vergessen, leider...

Es würde doch reichen, wenn ich einen Switch auftreibe, der keine Multicasts zulässt, oder?

 

Danke trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...