Jump to content

Server monitoren und Event 6008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so, und noch eine Frage an Euch: Ab und zu kommt es vor, dass mein DomainController sich mit einem 6008 "Server wurde unerwartet heruntergefahren" abmeldet. Ich hatte deswegen ja schon einmal ein Posting hier. Leider bin ich bisher noch zu keiner Lösung gekommen, und es passiert ja auch nicht allzu häufig.

 

Nun, gibt es denn eine Server-Monitor-Software, mit der ich im Falle eines 6008 den Server neu starten kann?

Mit normaler Monitor-Software, die nur auf einem Remote-Computer läuft, funktioniert dies nicht, da sobald der ServerService beendet worden ist, auch ein Remot-Boot nicht mehr möglich ist.

 

Aber vielleicht kennt jemand eine Software oder einen Agent, der serverseitig installiert ist und selbst im Falle eines beendeten Serverdienstes diesen dann neu starten kann? Oder geht dann auf einem Server gar nichts mehr?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dieses Problem hatte ich auch schon einmal. Habe damals lange gesucht um den Fehler zu lokalisieren. Es lag damals an dem Betriebssystem (Softwareseitig). Seitdem ich den Server upgedatet habe (von NT 4.0 auf 2000 Server), ist das Problem nie wieder aufgetreten. Der Rechner hat sich auch immer nur in der

Nacht aus dem Netz gehängt. Das verblüffende dabei war, dass der Desktop noch auf dem Bildschirm zu sehen war. Die Kiste hing aber fest. Es ist wirklich eine nervenaufreibende Sache, wenn man morgens kommt und alles in der Firma wartet schon auf den Admin.

 

Vielleicht kannst du es ja auch mal mit einem Update versuchen. Sinnvoller wäre es jedoch im Voraus mal zu lokalisieren (Dump - Auswertung), ob es an der Hard- oder Software liegt.

 

Aus Sicherheitsgründen solltest Du die Aufgaben des Domain - Controllers schon einmal auf einen anderen übertragen.

 

cue

 

Maik

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...