Jump to content

Serverumstellung so möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

 

bisher laufen in meinem Netzwerk 2 DCs auf normalen Standard-PCs. Ich möchte nun einen der beiden auf eine richtige Serverhardware (ProLiant) umstellen. Da aber die IPs meiner beiden DomainController schon auf allen Workstations eingetragen sind, habe ich nun folgenden Plan:

 

(1) Dem umzustellenden DomainController eine neue IP vergeben.(Geht das so einfach im laufenden Betrieb, also klar, ich kann alle Workstations herunterfahren lassen, aber gibt es da etwas zu beachten?)

 

(2) Den neuen Server einrichten, aber als IP die ehemalige Adresse des gerade umadressierten DCs verwenden.

 

(3) Danach die ganzen Schemamaster, etc... vom alten DC auf den neuen Server übertragen.

 

Eigentlich kommt mir das simpel vor, aber vielleicht habe ich etwas übersehen.

Falls also jemand schon einmal so etwas gemacht hat und dabei auf Probleme gestossen ist, wäre es klasse wenn er mir dies erzählen könnte :-)

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oli,

 

generell kannst du dem umzustellenden DC eine neue IP - Adresse vergeben. Ein Neustart ist nicht erforderlich. Sollte der DC jedoch ein DNS - Server sein, dessen IP Adresse bei den Clients eingetragen ist, solltest du die neue IP Adresse auch bei den Clients (als alternativen DNS - Eintrag) eintragen (später dann noch einmal die Clients anpassen).

 

Das mit dem neuen Server geht so! Ihm kannst du selbstverständlich die alte IP - Adresse (da diese ja jetzt nicht mehr aktiv ist) verpassen.

 

Mit dem Schemamaster bin ich im Moment etwas überfragt. Dazu solltest du dich noch einmal informieren. Soviel mir bekannt ist, liegt auf jedem DC der zur Domäne gehört eine Kopie des Schema Masters. Würde mich aber auch mal interessieren, ob man den Schema Master in der Betriebsmasterfunktion einfach so an einen anderen DC übertragen kann.

 

So, ich glaube das wars.

 

Viel Erfolg bei der Umstellung.

 

cue

 

Maik

Link zu diesem Kommentar

Es sollte im Prinzip alles problemlos so laufen, wie du es geplant hast 8bis auf ein paar Kleinigkeiten, die zu beachten sind (s.u.) Den Schemamaster kann man einfach von einem DC auf einen anderen übertragen (dazu müssen aber der alte und der neue Schemamaster online sein), oder die Rolle übernehmen, dabei ist der alte SM nicht mehr online und darf auch NIE WIEDER online genommen werden.

Am einfachsten zu übrtträgst die Rolle des DM und dann aber auch die Rolle des Domain Naming Masters auf den zweiten jetzt schon vorhandenen DC (der auch weiterhin im Netz verbleiben wird). Später kannst du nach Bedarf die Rollen dann auf den "neuen" DC übertragen. Allerdings schätze ich, wird es bei Dier nicht nur den SM und den Domain Naming Master betreffen, sondern auch den PDC-Emulator, den IM und den RID Master. Standardmässig liegen ja innerhalb einer Domäne alle 5 Rollen auf einem einzigen DC, oder habt Ihr die Rollen auseinander gezogen?!

 

Kleinigkeiten zu beachten:

Der neue alte DC soll ja wohl genauso heißen, wie der vorige, nehme ich an. Da aber im ADS nicht nur Namen eine rolle spielen, sondern vor allem SIDs und auch GUIDs, solltest du prinzipiell so vorgehen:

 

- Betriebsmaster Rollen vom alten DC auf den vorhandenen zweiten DC übertragen.

-Evtl. DNS und andee Netzwerkdienste auf dem alten DC entfernen (DNS, WINS, etc.)

- Alten DC mit dcpromo herunterstufen zum Memberserver einer Arbeitsgruppe und aus dem Netz entfernen

- Neuen DC (ProLiant) aufsetzen, gleicher Name, gleiche IP-Adresse wie der alte DC

- Mit dcpromo diesen zum DC machen, evtl. rollen übertragen, Netzwerkdienste einrichten usw.

Das sollte eigentlich Problemlos von statten gehen

 

Alle Angeben ohne Gewähr!

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...