Jump to content

Auflösung bei TFT Sony Vaio


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich beschäftige mich erfolglos mit folgendem Problem:

 

Mein Sony Vaio hat ein Riesendisplay mit einer NATIVEN Auflösung von 1600x1200 Punkten. Gestochen scharf, super Farben, aber alles sooooo klein....

 

Daher habe ich schon versucht über einstellungen dpi von normal auf grösser die Auflösung zu ändern, denn alles andere ist interpoliert und sieht grottenschlecht aus.

 

das hilft allerdings nur in 95% aller fälle, denn bei manchem Windowsfenster sieht man dann nicht alles an Schriftzeichen da das dann über die Rahmengrösse geht.

 

Oft macht das nicht viel, da man dann einen scrollbalken hat. Ich habe aber jetzt eine Javaanwendung am laufen, die leider keine scrollbalken erzeugt und so habe ich abgeschnitten Bildschirmausschnitte (rechts und unten).

 

Gibt es eine Möglichkeit das display zwar mit 1600x1200 laufen zu laßen, die grösse der schrift aber zu erhöhen, ohne das dieses problem auftritt?

 

lg, newbie

Link zu diesem Kommentar

Rechte Maustaste aufn Desktop -> Eigenschaften -> Darstellung -> Schriftgröße da kannst du auf Ganz Groß stellen! Und wenn das zu *bäh* ausschaut noch auf Effekte klicken und einen Haken bei "Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten verwenden" und auf ClearType stellen.

 

//Edit: Oder du kaufst die eine Brille :P :P ;)

Link zu diesem Kommentar
Rechte Maustaste aufn Desktop -> Eigenschaften -> Darstellung -> Schriftgröße da kannst du auf Ganz Groß stellen! Und wenn das zu *bäh* ausschaut noch auf Effekte klicken und einen Haken bei "Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten verwenden" und auf ClearType stellen.

 

//Edit: Oder du kaufst die eine Brille :P :P ;)

 

Danke, da habe ich leider auch schon durch. dann sind die texte zwar gross, sieht hässlich aus, aber das Problem bleibt. Ich weiss jetzt nicht, ob das an falscher Programmierung der Programme liegt (fest eingestellte auflösung vielleicht?) denn die meisten windowsfenster werden dynamisch richtig angezeigt (Opera, word, etc.) nur bei dieser java anwendung und einer älteren windowsanwendung funzt es nicht.

 

http://giggino.de/download/Spiele/Spiele%201.1/kmyips.zip

 

ist ein beispiel zum nachvollziehen

 

gruss newbie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...