Jump to content

Mit Zertifikat von CA des WIN2k3 Standard .. an WIN2k Standard Server anmelden VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen .. habe ich getan. User Zertifikatsvorlage . Eigenschaften . Sicherheitseinstellung die Gruppe hinzugefügt (in dieser Gruppe ist mein VPN User Mitglied-sonst nirgends) beim Aufruf der .../certsrv Seite kann ich noch das Zertifikat einstellen "Benutzer" wenn ich dann aber auf erweiterte Konfiguration klicke erhalte ich folgende Fehlermeldung "Es wurden keine Zertifikatsvorlagen gefunden, oder Sie verfügen nicht über Rechte ...)" :(

Link zu diesem Kommentar

thx ..

 

Konfig win2k Server:

 

AD -> neue OU erstellt in dieser OU eine Gruppe VPN User (Sicherheitsgruppe), die Gruppe der VPN User ist an keine andere Mitgliedschaft gebunden. Innerhalb der OU dann einen VPN User erstellt mit Einwahlberechtigung (RAS Richtlinie) der die Gruppenmitgliedschaft VPN User aufweist.

 

CA -> Unter Eigenschaften der CA Sicherheitseinstellungen dort Gruppe VPN User hinzugefügt und Berechtigungen lesen, registrieren.

 

Active Directory Standorte und Dienste -> Ansicht Dienstknoten anzeigen -> Services -> Public Key Service -> Certificate Templates -> Zertifikatvorlage User Eigenschaften Sicherheitseinstellungen Gruppe VPN User hinzugefügt (lesen) .. ergibt Fehlermeldung beim beantragen des Zertifikates keine Vorlage gefunden oder Sicherheitseinstellungen überprüfen

Link zu diesem Kommentar

Tausche in den Berechtigungen der Zertifikatvorlage einfach die Domänenbenutzer gegen Deine Gruppe aus (nur die Berechtigung "registrieren" setzen, so wie in der Berechtigung der Gruppe Domänenbenutzer)

Authentifizierte Benutzer - Lesen

Domänen-Admins - Lesen,Schreiben,Registrieren

Organisations-Admins - Lesen,Schreiben,Registrieren

VPN-Gruppe - Registrieren

Link zu diesem Kommentar

Ja ist sie .. Ich war aber vollständig auf nem falschen Dampfer .. ich dachte Benutzerzertifikate werden nur von 2k3-ern ausgestallt .. dem ist aber nicht so .. unabhängig davon funktioniert jetzt beides :-) wenn ich aber nur einen 2k-er benutze und (ich hoffe jetzt liege ich nicht wieder total daneben) VPN L2TP/IPSec ist nicht möglich mit 2k Standard .. darum PPTP mit EAP .. das geht erstmal .. jetzt möchte ich aber nicht immer bei der Zertifikaterstellung die CA starten sondern die sollte die ganze Zeit aktiv sein .. und wenn ein Benutzer ein Zertifikat benötigt ok .. kann ich das eigentlich noch eingrenzen das nur Benutzerzertifikate angeboten werden? bestimmt !!! :)

 

@edit: nur Benutzer funktioniert schon :-)

 

Eine winzige Frage interessiert mich aber noch: Wenn ich alle Benutzer von einer Zertifikatausstellung bis auf meine User innerhalb der Gruppe VPN User und den Admin ausascließe. Der Admin aber keine Einwahlrechte hat. Der Admin sich ein Zertifikat beantragt, das auch erhält. Sich an einem Client anmeldet .. irgendwo .. kann er dieses Zertifikat trotzdem zur Einwahl benutzen wenn er Einwahl unter anderm namen in der Konfig der DFÜ Verbindung angibt?

Link zu diesem Kommentar

danke Dir -- funktioniert wunder bar :-) WIN2k Server (Standard) IIS 5 -- CA AD integriert -- Zertifikatausstellung nur an Benutzer der Gruppe VPN User und Admins :-) -- RRAS Server PPTP Auth EAP -- Einwahl via DFÜ DDNS und diese User haben auch nicht die Möglichkeit sich innerhalb der Domäne irgendwo anzumelden nur euinwählen *fein* -- kann ich das noch mehr verschärfen? ist eben nur PPTP

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...