Jump to content
Sign in to follow this  
aicer

DSL Overhead berechnen

Recommended Posts

Hi,

 

ich möchte berechnen, wieviel Overhead beim download eines 50 MB großen Files, einmal per http und einmal per ftp, über eine DSL Verbindung entsteht.

 

Leider kann ich nirgends finden, weiviel Overhead das http und ftp Protokoll erzeugt.

 

Für die anderen Protokolle habe ich folgende angaben gefunden:

 

* TCP: 20 Byte (MTU 1452 Byte)

* IP: 20 Byte (MTU 1472 Byte)

* PPP+PPPoE: 8 Byte (MTU 1492 Byte)

* Ethernet: 26 Byte Header und CRC (MTU 1500 Byte)

* ATM: 5 Byte Header bei einer Zellengröße von insgesamt 53 Byte

 

Kann mir jemand sagen, welchen Overhead die http und ftp Protocolle verursachen?

 

Danke

 

PS: Ich weiss das is keine Windows spezifische Frage, aber vielleicht könnt ihr mir dennoch helfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist nicht so einfach zu beantworten

Was du gefunden hast sind die Headergrößen.

Die Header machen im den unteren Protokollschichten bis OSI Layer 4 auch den größten Teil des Overhead aus. (Kommen noch dinge wie Verbindungsaufbau bla...- kleinkram)

Ab Layer 4 haben wir aber eine Prozess-zu-Prozess Kommunikation und das ganze wird ein wenig schwieriger.

HTTP und FTP sind textbasierte Protokolle und benötigen daher keinen fixen/klaren Header wie IP, UDP oder TCP sondern arbeiten mit zum Beispiel GET oder POST.

Theoretisch bekommen sie nichts von den Paketen und Segmenten der unteren Layer mit.

Für mehr infos kannst du dich ja auch wikipedia.org (english) umschauen.

 

Denn welche Kodierung zur Übertragung verwendet wird ist schon ziemlich tief im Protokoll...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für mehr infos kannst du dich ja auch wikipedia.org (english) umschauen.

 

Welche Seiten meinst du da genau? Hab da schon gesucht, nur leider nichts zurfriedenstellendes gefunden :(

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...