Jump to content

Server - LPD-Druckserver stockt...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Zur Information: Ich habe eine NT4-Domaene und darin einen W2k-Memberserver, welcher als Druckserver dient. Dafuer ist der LPR/LPD-Dienst (Microsoft-Jargon: Druckdienst fuer Unix) zustaendig. Die Maschine ist ca. 200 MHz schnell und hat 64 MB RAM. Das ist zwar wenig, doch normalerweise tut der PC nichts; bei einem Druck steigt die Prozessorleistung auf 5% an, da die Drucke mit Hilfe einer Drittanbietersoftware gefiltert und an Netzwerkdrucker (Kyocera 1800) ebenfalls mit Hilfe von LPD ausgegeben wird. Offensichtlich kommt es aber alle paar Wochen mal vor, dass auf einmal der Druckdienst fuer ca. eine halbe Stunde stockt und dann wieder problemlos weiterlaeuft. Da wir aber Rechnungen drucken, sind 0.5 Stunden fuer unsere Kunden eine zu lange Wartezeit. Es treten aber keine Fehler im Ereignisprotokoll auf.

Meine Fragen hierzu: Kann ich das Problem eingrenzen oder eleminieren? Wer hat diese Erfahrung schon mal gemacht? Kann ich vielleicht die Prioritaet des Druckdienstes hochsetzen? (Taskmanager gibt ein Zugriff verweigert dabei aus...)

 

Ueber Antworten und Ratschlaege waere ich dankbar...

 

cu,

cjmatsel

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

das selbe Problem hatten wir bei uns auch.

Da hingen die Drucker 5 min. und dann ging es wieder eine Zeit lang gut.

 

Unter

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;179156

gibt es hierzu Infos.

 

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\LPDSVC\lpr

Name des Wertes: UseNonRFCSourcePorts

Datentyp: REG_DWORD

Wert: 0 oder 1

 

 

Diesen Registryfix haben wir benutzt und seit dem läuft alles wie geschmiert. Den Wert auf 1 setzen.

 

Ich hoffe mal es klappt auch bei dir.

 

Ploedie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...