desmarcos 10 Geschrieben 7. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Hallo, ich versuche 2 Cisco-Router vom Typ 878 als Bridge zu konfigurieren. Sie sollen als Ethernet-Verlängerung im selben Subnetz laufen. Die DSL-Verbindung zwischen den beiden Routern steht auch schon (zumindest leuchtet die CD-Lampe). Es können allerdings keine Daten übertragen werden. Ich kann noch nicht mal im Terminal den anderen Router anpingen. Bin schon langsam am verzweifeln. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cky 10 Geschrieben 7. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Ich weiß jetzt nicht 100pro, aber diese sollten wir bei uns auch im Betrieb haben, also hier mal eben die config...ist nur rauskopiert auf die Schnelle. Aufpassen musst Du bei: Dsl equipment-type CPE (unter Inteface ATM0). Bei einem Router muss es CPE sein, beim Gegenstück CO. Und natürlich kannst Du da noch die IP einstellen...musst mal durchschauen, ich hab's mir nicht angeschaut jetzt ;) ;------------ Enable Configure terminal No service pad Service timestamps debug uptime Service timestamps log uptime Service password-encryption Hostname „routername" Ip subnet-zero No ip routing Bridge irb Interface Ethernet0 No shutdown No ip address No ip route-cache Bridge-group 1 Hold-queue 100 out Interface ATM0 No shutdown No ip address No ip route-cache No atm ilmi-keepalive Pvc 8/35 Encapsulation aal5snap Dsl equipment-type CPE Dsl operating-mode GSHDSL symmetric annex B Dsl linerate AUTO Bridge-Group 1 Interface BVI1 Ip address “Ip Adresse” “subnetzmaske” No shutdown Ip classless No ip http server Bridge 1 protocol ieee Line con 0 Exec-timeout 120 0 Stopbits 1 Line vty 0 4 Access-class 23 in Exec-timeout 120 0 Login local Scheduler max-task-time 5000 End Write memory Disable Exit Zitieren Link zu diesem Kommentar
desmarcos 10 Geschrieben 9. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Hallo cky, danke für die schnelle Antwort. Hatte gestern leider keine Zeit es auszuprobieren. Leider führt deine Config nicht wirklich zum Ziel. So ähnlich sehen meine Config's für die Cisco 828 aus - da funzt es gut. Die Cisco 878 haben die Eigenart, daß das ATM-Interface erst zu konfigurieren geht, wenn der DSL-Controller in den ATM-mode versetzt wurde. Ob das Gerät als CO oder CPE laufen soll wird beim 878 auch nicht mehr im ATM-Interface sondern im DSL-Controller festgelegt: ----------------- configure terminal controller DSL 0 mode ATM line-term CPE dsl-mode shdsl symmetric annex B Interface ATM 0 pvc 8/35 Encapsulation aal5snap ----------------- Mein Problem ist jetzt, daß ich die DSL-Verbindung zu stehen scheint, aber ich über den FastEthernet-Port keine Daten übertragen kann. Hat noch jemand eine andere Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
herrmanna 10 Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Schaut mal mit show mac-address-table nach ob irgendwo ein eintrag mit FastethernetX steht wenn nicht ist das der fehler. Unter interface feX switchport vlan 1 ein und speichert es mit write memory mit show mac-address-table sollte jetzt das FastEthernetX zu sehen sein. Nun sollte es funktionieren bei mir gehts danach. Gruß Herrmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom12 10 Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Hallo, in deiner config ist kein Bridging konfiguriert.. Der link sollte helfen: http://www.cisco.com/univercd//cc/td/doc/product/software/ios113ed/113t/113t_1/xdsl.htm#22802 Grüsse Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.