Jump to content
Sign in to follow this  
Sir_Kasmus

dB Messung-Programm ?

Recommended Posts

Hi

Ich möchte bei meinem CPU Kühler auf einen neueren Umsteigen.

Kennt jemand ein Programm, das die aktuelle Geräuschentwicklung des CPU Kühlers anzeigen kann ?

so was in der art wie Sisoft sandra...

Danke im vorraus,

Sir_Kasmus

Das kannst Du getrost vergessen, denn für eine korrekte Messung der Geräuschentwicklung

eines Lüfters ist etwas mehr nötig als ein Programm aus der Modder - Szene und einem

Mikrofon am Line-In-Eingang Deiner Soundkarte. :D

Vertraue auf die Ergebnisse der diversen "Testlabors" der Computer - Zeitschriften und

halte Dir vor Augen, dass man prinzipiell sagen kann, dass ein größerer Lüfter bei

geringerer Drehzahl die gleiche Menge an Luftdurchfluß produziert. Dies bedeutet im

Umkehrschluß, dass die geringere Drehzahl des Lüfters eine reduzierte Geräuschentwicklung

zur Folge hat.

Du bekommst bei diversen Computer - Zeitschriften deren Testergebnisse im

Bezug zum jeweiligen Prozessortyp dargestellt - orientiere Dich daran, macht

am meisten Sinn.

LG

Marco

Danke mal soweit.

Ich habe noch den normalen Boxed Kühler von AMD auf meinem AMD Athlon 64 3400+ Prozessor mit der Taktrate 2400Hz.

Weiß jemand wieviel db der so produziert, damit ich einen referenzwert habe, wenn ich mir einen neuen kühler leisten möchte ?

der Sauhund (CPU Kühler lässt meinen CPU bei 62,5°C Vollast bruzeln und ist laut dazu).

Danke,

Sir_K.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.