Jump to content

index.dat schreibschutz aufheben für zenworks


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem mit Win2000 Workstations mit Novell-Client 4.8.3 SP2 und Internet Explorer 6 SP.

 

Über ZenWorks wird lokal automatisch ein User mit eigenem Profil angelegt, welches mit dem auf seinem Home-Laufwerk synchronisiert wird. Nach dem abmelden soll dieses Profil auf dem Rechner wieder gelöscht werden. Dies scheitert allerdings daran, dass die index.dat nicht im "aktiven" Profil gelöscht werden kann.

 

Aufgrund dessen wird bei jeder Anmeldung lokal ein neues Profil angelegt anstatt das bestehende verwaltet.

 

Dieses Problem ist nicht auf die Versionen der eingesetzten Software zurückzuführen.

 

Sondern meines Erachtens lediglich auf eine Windows Einstellung.

 

Vielleicht hat ja von Euch schon jemand diese Erfahrung gemacht oder es weiss jemand, wie man diese Option umgeht....

 

 

danke&gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Johannes,

 

ja über diesen Weg ist es möglich, aber bringt mir für die Lösung des Problems nichts, da der "Volatile User" selbst mit Admin-Rechten diese Datei nicht löschen kann.

 

Es gibt einen Weg über die Gruppenrichtlinien das ganze zu umgehen. Dies funktioniert auch, allerdings nur bei dem User, welcher diese Einstellung vorgenommen hat. D.h. wenn ich diese Einstellung als Administrator vornehme und es meldet sich dann ein neuer User an dem Rechner an ist diese Einstellung wieder auf den Standard zurückgesetzt.

 

Folgender Weg mit der Gruppenrichtlinie meinte ich:

 

Start->Ausführen->gpedit.msc->Benutzerkonfiguration->Windows-Einstellungen->Internet-Explorer Wartung->URl´s->Favoriten und Links und dort das Häckchen bei "vorhandene Channels löschen, falls vorhanden" setzen.

 

Damit funktioniert es! Allerdings wie beschrieben nur bei dem gerade angemeldetem User!

 

gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...