Jump to content
Sign in to follow this  
Superstruppi

Exchange 2003: Mails gingen nicht raus: Mailwarteschlange "SMTP aus" füllte sich.

Recommended Posts

In der Warteschlange für SMTP aus steckten seit gestern Abend alle Emails fest. - sprich: sie gingen nicht raus. Wir haben einen weiteren Server als SMTP Server, auf dem auch GFI Mail Essentials u. MailSecure läuft.

 

Erst nach einem Exchangeserver Neustart funktionierte es wieder. Es schien, als verlor der Exchangeserver die Verbindung zum SMTP. Kann das sein???

 

Was kann man tun, dass man eine Meldung per Email (über anderen SMTP-Server) oder SMS bekommt, wenn der Exchange Server in einer gewissen Zeit seine Mails nicht weiterschicken kann?????? - Es würde auch schon eine Ereignislog-Meldung reichen. Aber nciht mal die ist gekommen....

 

Zu hülf - freue mich über jeden Rat!

 

Viele Grüße,

Mario.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

die kannst auf den Eigenschaften des Ex.-Servers eine Überwachung einrichten. Eine Möglichkeit dabei ist, die SMTP-Schlange zu überwachen.

 

Dann hast Du die Einstellungsmöglichkeiten für Warnung und Kritisch, wenn die Schlange für x minuten anwächst.

 

Weitere Info unter http://www.msexchange.org/tutorials/Status-Monitoring.html

 

Christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...