Jump to content
Sign in to follow this  
kryble

Windows Firewall soll Programm blockieren

Recommended Posts

Hi,

da man die Windows Firewall eines Clients auch prima per GPO definieren kann suche ich eine Möglichkeit, bestimmten Programmen den Zugriff auf das Netzwerk bzw. Internet zu verbieten. Wenn ich allerdings

programmname.exe:*:disabled:Programm

als Programm-Exception eintrage tut sich garnichts. Die Firewall ist auf Aktiv und eingehende Verbindungen werden auch entsprechend gehandhabt. Nur für ausgehende habe ich noch keine Lösung.

Ich erinnere mich, dass bei einer manuell-konfigurierten Firewall einmal ein Popup kam von wegen "Dieses Programm möchte auf das Interet zugreifen. Blockieren? Erlauben? Immer erlauben?" Genau diesen Effekt möchte ich mit der per GPO definierten Firewall ebenfalls haben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Da wirst du auch keine finden!

Die Windows XP Firewall ist eine Firewall die gegen Angriffe von außen schützen soll. Sie kann eingehenden Verkehr blocken und das Port und oder Programmabhängig.

Also es geht nur darum den Zugriff von außen zu erlauben wenn irgendeine Software einen Port zum empfangen öffnet.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.