Jump to content
Sign in to follow this  
SCoRer

W2K3 - Verbindung zum Lizenzserver wird getrennt

Recommended Posts

Servus Board,

ich hab ein massives Problem.

 

ich unterhalte folgende Konstellation:

Standort1 mit ip-kreis 10.51.x.x/16, 2DC (einer mit Lizenzserver) 1TS

Standort2 mit ip-kreis 10.52.x.x/16, 1DC 1TS

Standort3 mit ip-kreis 10.53.x.x/16, 1DC 1TS

Standort4 mit ip-kreis 10.54.x.x/16, 1DC 1TS

Die Standorte sind via VPN stabil miteinander verbunden, die IP-Ranges

werden alle ordentlich in die anderen Netze geroutet. Alle Server laufen

mit 2003SP1

 

Mein Problem stellt sich folgendermassen dar:

Alle TS haben den Lizenzserver auf DC2-Standort1 eingetragen.

TS1 funktioniert damit einwandfrei (befindet sich an diesem Standort1)

Die Server TS2 und TS3 verlieren regelmässig die Verbindung zum

Lizenzserver. Ich kann sie zwar jederzeit über die

Terminaldienstelizensierung wieder herstellen nach einiger Zeit -

spätestens über Nacht - ist die Verbindung aber nicht mehr vorhanden und

muss neu erstellt werden.

Zu aller Überraschung behält der TS4 die Verbindung zum Lizenzserver, obwohl mir

kein Unterschied in der Konfiguration bekannt wäre.

 

Wie kann ich die Verbindung dauerhaft erhalten?

 

Bin dankbar für alle Hinweise!

 

SCoRer

Share this post


Link to post
Share on other sites

... so, jetzt reicht mein Problem noch weiter.

Ich bin gerade an Standort2 - der TS verliert regelmässig die Verbindung zum LS.

Im Moment besteht die Verbindung, die Clients, mit denen ich die Verbindung herstellen möchte, werfen die Meldung aus: "Remotedesktop getrennt - Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für den Terminalserver vorhanden sind. Wenden Sie sich an den Systemadministrator".

Das Problem ist, ich bin der Systemadministrator.

Die Verbindung zum Lizenzserver ist zur Stunde hergestellt, und trotzdem können keine Sitzungen aufgebaut werden.

Das entwickelt sich schön langsam zum riesen Problem für mich!

 

Ich lass mir für denjenigen was einfallen, der mir die zündende Hilfestellung geben kann um diesen ganzen Schlamassel zu lösen!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

und weiter geht:

ich hab jetzt mal in meiner Not auf dem DC an Standort2 einen Lizenzserver installiert.

Jetzt kann ich mit den Clients zugreifen.

Es wurden temporäre Lizenzen ausgestellt.

 

Wieviele Zugriffe kann ich damit machen, und wie lange gelten die temporären Lizenzen?

Kann ich mich darauf verlassen, dass das dich eine bestimmte Anzahl an Tagen läuft, damit ich mich ordentlich nachlizenieren kann, bevor das Teil wieder tiltet?

 

Sorry für die vielleicht etwas ****en Fragen, aber ich bin mit der Materie Terminalser und Lizensierung nicht so vertraut.

lg

SCoRer

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...