Jump to content

Server 2003 als Zeitserver (NTP)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir betreiben hier einen Server, der unter anderem mit einer Funkuhr verbunden ist und somit immer über die korrekte Zeit verfügt.

Bis gestern lief der Server unter Windows 2000 und der Windows Time Service lief wunderbar. Novell und Linux Server konnten sich einfach über NTP aktualisieren.

 

Nun wurde der Server in den letzten zwei Tagen auf Windows 2003 gebraucht, wir bekommen den Zeitdienst aber nicht ans rennen - der w32tm funktioniert komplett anders als unter 2000.

 

Ich habe bei Microsoft nur Hinweise darauf gefunden, wie ich den PDC als Zeitserver für die Domäne einrichte usw, aber nicht wie ich einen Server zum öffentlichen NTP Server mache...

 

Wenn da jemand einen Tipp für mich hat wäre ich sehr dankbar!

 

Danke,

stephan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mal ganz abgesehen davon wie die Synchronisierung in der Domäne läuft muss die Kiste ja erstmal NTP Server spielen.

 

Windows ist eine Sache, die Novell und Linux Server im Netz brauchen auch eine Quelle. Die möchte ich eben mit diesem Server machen - so wie es auf 2000 war.

 

Mit der alten Kiste konnte ich z.B. auf Linux

# ntpdate 192.168.1.123

machen und die Zeit wurde synchronisiert, nun kommt:

18 Jan 09:10:07 ntpdate[16398]: no server suitable for synchronization found

 

Daraus schließe ich, dass der Zeitdienst einfach noch nicht läuft...

 

:-/

Link zu diesem Kommentar

Also so weit ich weiß funzt die Synchronisation eines *IX mit w32time nur bei best. Versionen des Windows-Zeitdienstes (also wahrscheinlich alles vor W2k3?!).

 

Es wird eigentlich immer der umgekehrte Fall empfohlen. Jedenfalls was mir bekannt ist....

Was spricht dagegen, die Linuxe sep. per ntpd übers INet abzugleichen?!

 

Nebenbei, ntpdate ist keine "Synchronisation", sondern dient nur zum Setzen der Uhrzeit/Datum!!!

Link zu diesem Kommentar

gerade drüber gestolpert:

 

To configure Windows XP as NTP server, the following registry entry is required (same as for Windows 2000):

"LocalNTP" = "1"

 

Ob das auch für W2k3 gilt, was es bewirkt .....keine Ahnung.

Angeblich mangelt es Win an "sauberen" NTP-Funktionalitäten als Server, habe ich aber auch nur mal gelesen. (steinigt mich deswegen nicht gleich *duckundwech)

Link zu diesem Kommentar

Angeblich mangelt es Win an "sauberen" NTP-Funktionalitäten als Server, habe ich aber auch nur mal gelesen. (steinigt mich deswegen nicht gleich *duckundwech)

alles was ich bisher gelesen und gefunden habe bestätigt das...

 

Das Problem ist eben das die Novell Server synchrn sein müssen, auch die bekommen keine Zeit mehr von dem Server.

 

Doof alles. Ich denke ich suche mir eine Linux Büchse, haue nen NTP Server drauf und werde glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...