Jump to content

Windows Server 2003 + DNS Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

also... ich habe ein großes problem mit meinem win 2003 server...

 

habe vor kurzem die betreuung einer kleinen firma übernommen (win 2003 + 4 xp clients)

 

server fungiert als dhcp, dns, file und exchange - server...

 

das ganze war allerdings schon vorkonfiguriert vom vorigen betreuer...

 

jetzt habe ich angefangen die clients neu aufzusetzten und wollte sie in die domäne einbinden --> funktionierte nicht

 

also fehlermeldugn auf den cleints bekomme ich folgendes:

 

Hinweis: Diese Informationen sind für einen Netzwerkadministrator bestimmt. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie kein Netzwerkadministrator sind, und leiten Sie die Informationen in der Datei C:\WINDOWS\debug\dcdiag.txt weiter.

 

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "waldzell.local" verwendet wird:

 

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."

(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

 

Die Abfrage war für den SRV-Eintrag für _ldap._tcp.dc._msdcs.waldzell.local

 

Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:

 

- Der DNS-SRV-Eintrag wurde nicht in DNS registriert.

 

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

 

waldzell.local

local

. (die Stammzone)

 

Klicken Sie auf "Hilfe", um weitere Informationen über die Fehlerbehebung zu erhalten.

 

 

pingen:

 

ich kann den server per ip pingen und umgekehrt...

 

ich kann den server nicht per dns namen pingen umgekehrt auch nicht...

 

ich kann auch nicht auf die datei und druckerfreigabe zugreifen, sowohl über dns namen wie über ip...

 

ipconfig /all vom server:

 

Ethernet-Adapter Intranet:

 

Windows-IP-Konfiguration

 

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : exwaldzell

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : waldzell.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : waldzell.local

 

PPP-Adapter RAS-Server-(Einwähl-)Schnittstelle:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.3.21

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . :

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

 

Ethernet-Adapter Intranet:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : D-Link DFE-530TX PCI-Fast Ethernet-Adapte

r (rev.C)

Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.3.1

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.3.1

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

 

Ethernet-Adapter Internet:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapte

r

Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : xx-xx-xx-xx

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.252

Standardgateway . . . . . . . . . : xx-xx-xx-xx

DNS-Server . . . . . . . . . . . : xx-xx-xx-xx

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Link to comment

hier gehts weiter sonst wäres zu viele zeichen gewesen... :)

 

ipconfig /all client:

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : buero01

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/Wireless 2200BG Network

Connection

Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.3.3

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.3.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.3.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.3.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 17. Jänner 2006 19:04:08

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 25. Jänner 2006 19:04:08

 

 

 

DNS Server Läuft aber eignetlich, benötigt einträge sind vorhanden

 

zb.: exwaldzell --> 192.168.3.1

 

Dienst läuft auch... abhängigkeiten auch...

 

 

der einzige dienst der probleme macht ist der WINS - Dienst... das sollte aber doch egla sein...

 

internet funktioniert auch... sowohl am server wie auf clients...

 

ich hoffe auf baldigge antwort...

 

mfg

 

zeitgeist

Link to comment

Hallo Zeitgeist,

 

Aufgefallen ist mir, das am Server auf allen NIC´s "Netbios over Tcp/IP" deaktiviert ist. Für Internet und RAS ist es aus meiner Sicht ok. Aber für intranet???

Wie sieht den die DHCP konfiguration aus? Bekommen die Clients den richtigen DNS Suffix?

 

Ich hoffe ich habe ein wenig geholfen.

lg

Reiibs

Link to comment

Vielleicht solltest Du noch ein wenig über die Netzwerkkonfiguration erzählen. So wie es aussieht, ist auf dem Server der RRAS konfiguriert. Auf dem Client ist der Knotentyp unbekannt und auf dem Server ist überall NetBIOS über TCP/IP deaktiviert. Besonders interessiert mich die Konfiguration des RRAS und wie der Zugang ins Internet realisiert wird.

Bringe ein bisschen Licht ins Dunkel ... :)

edit: und wieder zu spät :D

Link to comment

läuft die namensauflösung nicht nur über dns?

 

warum muss netbios aktiviert sein?

 

 

oder bin ich schon schwer verwirrt?... :)

 

(ist der erste server den ich eigenständig betreue)

 

über dhcp erhalten die clients diese dns:

 

-192.168.3.1

-213.33.99.70

-80.120.17.70

 

DNS-Suffix: erhalten sie garkeinen

 

Internet läuft über eine standleitung der telekom mit statisch eingetragener ip.

 

ras läuft normal über windows ras dienste, benutzer über active directory...

 

wobei es da auch ein problem gibt, weiß aber nicht ob das in zusammenhang steht:

 

wenn ich die einwahl eigenschaften der benutzer bearbeiten möchte kommt immer siese fehlermeldung:

 

Die Einwähleigenschaften dieses Benutzers konnten aus folgendem Grund nicht geöffnet werden: Zugriff verweigert. Danach ist man zwar auf dem Reiter "Einwählen" aber es steht lediglich drin "Die Initialisierung der Einwählseiten ist fehlgeschlagen".

 

wozu es hier auch schon einen thread gibt, welcher mein problem aber nicht löst, da bei mir der entsprechende dienst normal läuft...

Link to comment

Die Clients bekommen normalerweise nur die IP-Adresse des internen DNS-Servers, der wiederum eine Weiterleitung konfiguriert hat oder über die Rootserver auflöst. Es reicht aus, nur den internen DNS-Server zu benutzen. Als erstes solltest Du überprüfen, auf welche IP-Adressen der DNS-Serverdienst gebunden ist (sollte 192.168.3.1 sein). Danach installierst Du Dir die Supporttools von der Server-CD und führst NETDIAG aus (bitte posten). Dann aktivierst Du NetBIOS über TCP/IP auf der Intarnetkarte und auf der PPP-Karte (bei PPP optional,damit WINS keinen Ärger mehr macht). NetBIOS benötigst Du ausserdem, wenn Du über die Netzwerkumgebung Rechner ausfindig machen möchtest. Wenn Du WINS nutzen möchtest, musst Du den WINS-Server auch auf der Intranetkarte eintragen und den Clients via DHCP zur Verfügung stellen.

Wie ist der RRAS konfiguriert, als LAN-Router oder als NAT-Gerät? Der Client hat eine Wireless-Karte, wo steht der Accesspoint ? Der Server hat offensichtlich 2 Netzwerkkarten, eine im internen Netzwerk, eine zum Router und zusätzlich hat er noch eine ISDN-Karte, die die Einwahl ermöglicht ? Welche Domänenfunktionsebene fährst Du ? Ist das Computerkonto des Servers Mitglied der Gruppe RAS- und IAS Server ?

edit:

Bist Du zwecks Verwaltung gerade auf dem Server eingewählt ?

Link to comment

so... clients erhalten jetzt nur mehr die interne dns ip... gebunden ist er jetzt auf 192.168.3.1 und 192.168.3.21... (die .21 ist für wan) pool: .2 - .10 für intranet .22 - .30 für wan verbindungen...

 

WINS möchte ich eignetlich nicht nutzen... abgesehen davon lässt sich der WINS dienst nicht starten... (Der Dienst "WINS (Windows Internet Name Service)" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 3758096417 (0xE0000021).)

 

netbios über tcp/ip habe ich jetzt aktiviert... ipconfig /all zeigts aber immer noch als deaktiviert an...

 

RRAS ist als Router konfiguriert...

 

 

der accespoint steht im büro... ist nicht allzugroß das büro... er steht er neben dem server... in einem andren raum als der client...

 

 

ja 2 netzwerkkarten eine zum router eine fürs intranet...

 

isdn karte gibt es keine... die ppp ist die vpn verbindung.. ich arbeite hauptsächlich (auch jetzt) remote... deswegen kann ich NETDIAG jetzt noch nicht installieren...

 

Domänenfunktionsebene: Windows 2000 pur

 

Wie meinst du das Computerkonto des Server? Welches Konto ist damit gemeint?

Link to comment

Der Rechnername des Servers, das Computerkonto, welches Du in der Domain Controller OU siehst (normalerweise, wenn es ein DC ist)

Das WINS ohne NEtBIOS nicht läuft ist nicht weiter verwunderlich, ich nehme an, dass Du den Server nicht ohne weiteres neu starten kannst, aber warten wir erstmal die Ausgabe von Netdiag ab ...

Link to comment

........................................

 

Computer Name: EXWALDZELL

DNS Host Name: exwaldzell.waldzell.local

System info : Windows 2000 Server (Build 3790)

Processor : x86 Family 15 Model 3 Stepping 3, GenuineIntel

List of installed hotfixes :

 

(hab ich rausgenommen sonst is die liste zu lang)

 

 

 

Netcard queries test . . . . . . . : Passed

GetStats failed for 'Parallelanschluss (direkt)'. [ERROR_NOT_SUPPORTED]

[WARNING] The net card 'WAN-Miniport (PPTP)' may not be working because it h

as not received any packets.

[WARNING] The net card 'WAN-Miniport (PPPOE)' may not be working because it

has not received any packets.

[WARNING] The net card 'WAN-Miniport (Netzwerkmonitor)' may not be working b

ecause it has not received any packets.

[WARNING] The net card 'WAN-Miniport (IP)' may not be working because it has

not received any packets.

GetStats failed for 'WAN-Miniport (L2TP)'. [ERROR_NOT_SUPPORTED]

 

 

 

Per interface results:

 

Adapter : Intranet

 

Netcard queries test . . . : Passed

 

Host Name. . . . . . . . . : exwaldzell

IP Address . . . . . . . . : 192.168.3.1

Subnet Mask. . . . . . . . : 255.255.255.0

Default Gateway. . . . . . :

Dns Servers. . . . . . . . : 192.168.3.1

 

 

AutoConfiguration results. . . . . . : Passed

 

Default gateway test . . . : Skipped

[WARNING] No gateways defined for this adapter.

 

 

WINS service test. . . . . : Skipped

There are no WINS servers configured for this interface.

 

Adapter : Internet

 

Netcard queries test . . . : Passed

 

Host Name. . . . . . . . . : exwaldzell

IP Address . . . . . . . . : xx.xx.xx.xx

Subnet Mask. . . . . . . . : 255.255.255.252

Default Gateway. . . . . . : 80.123.222.5

Dns Servers. . . . . . . . : 213.33.99.70

 

 

AutoConfiguration results. . . . . . : Passed

 

Default gateway test . . . : Passed

 

 

WINS service test. . . . . : Skipped

There are no WINS servers configured for this interface.

Link to comment

Adapter : {FB038024-D514-4AC2-A0E9-9948899DFBE0}

 

Netcard queries test . . . : Passed

 

Host Name. . . . . . . . . : exwaldzell

IP Address . . . . . . . . : 192.168.3.21

Subnet Mask. . . . . . . . : 255.255.255.255

Default Gateway. . . . . . :

Dns Servers. . . . . . . . :

 

AutoConfiguration results. . . . . . : Passed

 

Default gateway test . . . : Skipped

[WARNING] No gateways defined for this adapter.

 

 

WINS service test. . . . . : Skipped

There are no WINS servers configured for this interface.

 

 

Global results:

 

 

Domain membership test . . . . . . : Passed

 

 

NetBT transports test. . . . . . . : Failed

List of NetBt transports currently configured:

[FATAL] Unable to retrieve transport list from Redir. [ERROR_NETWORK_UNREACH

ABLE]

 

 

Autonet address test . . . . . . . : Passed

 

 

IP loopback ping test. . . . . . . : Passed

 

 

Default gateway test . . . . . . . : Passed

 

 

NetBT name test. . . . . . . . . . : Failed

[FATAL] Failed to read NBT interface info from the registry.

 

 

Winsock test . . . . . . . . . . . : Passed

 

 

DNS test . . . . . . . . . . . . . : Failed

[WARNING] The DNS entries for this DC are not registered correctly on DNS se

rver '192.168.3.1'. Please wait for 30 minutes for DNS server replication.

[WARNING] The DNS entries for this DC are not registered correctly on DNS se

rver '213.33.99.70'. Please wait for 30 minutes for DNS server replication.

[FATAL] No DNS servers have the DNS records for this DC registered.

 

 

Redir and Browser test . . . . . . : Failed

List of NetBt transports currently bound to the Redir

[FATAL] Unable to retrieve transport list from Redir. [ERROR_NETWORK_UNREACH

ABLE]

 

List of NetBt transports currently bound to the browser

[FATAL] The browser isn't bound to any NetBt transports.

[FATAL] Cannot send mailslot message to '\\WALDZELL*\MAILSLOT\NET\NETLOGON'

via redir. [ERROR_NETWORK_UNREACHABLE]

 

 

DC discovery test. . . . . . . . . : Passed

 

 

DC list test . . . . . . . . . . . : Passed

 

 

Trust relationship test. . . . . . : Skipped

 

 

Kerberos test. . . . . . . . . . . : Passed

 

 

LDAP test. . . . . . . . . . . . . : Passed

 

 

Bindings test. . . . . . . . . . . : Passed

 

 

WAN configuration test . . . . . . : Skipped

No active remote access connections.

 

 

Modem diagnostics test . . . . . . : Passed

 

IP Security test . . . . . . . . . : Skipped

 

Note: run "netsh ipsec dynamic show /?" for more detailed information

 

 

The command completed successfully

Link to comment

DNS läuft nicht richtig. Der einzige DNS-Server, der beim Server und bei den Clients eingetragen wird, ist die 192.168.3.1 (vorausgesetzt, der DNS-Dienst ist auch auf diese Adresse gebunden). Dieser Server hat eine Weiterleitung konfiguriert zur 213.33.99.70. Weiterhin nimmst Du den Haken zur dynamischen Registrierung bei der Internet-Karte raus (auch diese Karte benutzt den internen DNS-Server). Führe mal bitte NETDIAG /FIX aus und berichte, ob dann die Einträge vollständig vorhanden sind.

Link to comment

ja scheint mir so....

 

 

.......................................

 

Computer Name: EXWALDZELL

DNS Host Name: exwaldzell.waldzell.local

System info : Windows 2000 Server (Build 3790)

Processor : x86 Family 15 Model 3 Stepping 3, GenuineIntel

List of installed hotfixes :

 

 

Netcard queries test . . . . . . . : Passed

GetStats failed for 'Parallelanschluss (direkt)'. [ERROR_NOT_SUPPORTED]

[WARNING] The net card 'WAN-Miniport (PPTP)' may not be working because it h

as not received any packets.

[WARNING] The net card 'WAN-Miniport (PPPOE)' may not be working because it

has not received any packets.

[WARNING] The net card 'WAN-Miniport (Netzwerkmonitor)' may not be working b

ecause it has not received any packets.

[WARNING] The net card 'WAN-Miniport (IP)' may not be working because it has

not received any packets.

GetStats failed for 'WAN-Miniport (L2TP)'. [ERROR_NOT_SUPPORTED]

 

 

 

Per interface results:

 

Adapter : Intranet

 

Netcard queries test . . . : Passed

 

Host Name. . . . . . . . . : exwaldzell

IP Address . . . . . . . . : 192.168.3.1

Subnet Mask. . . . . . . . : 255.255.255.0

Default Gateway. . . . . . :

Dns Servers. . . . . . . . : 192.168.3.1

 

 

AutoConfiguration results. . . . . . : Passed

 

Default gateway test . . . : Skipped

[WARNING] No gateways defined for this adapter.

 

 

WINS service test. . . . . : Skipped

There are no WINS servers configured for this interface.

 

Adapter : Internet

 

Netcard queries test . . . : Passed

 

Host Name. . . . . . . . . : exwaldzell

IP Address . . . . . . . . : 80.123.222.6

Subnet Mask. . . . . . . . : 255.255.255.252

Default Gateway. . . . . . : 80.123.222.5

Dns Servers. . . . . . . . : 213.33.99.70

 

 

AutoConfiguration results. . . . . . : Passed

 

Default gateway test . . . : Passed

 

 

WINS service test. . . . . : Skipped

There are no WINS servers configured for this interface.

Link to comment

Adapter : {FB038024-D514-4AC2-A0E9-9948899DFBE0}

 

Netcard queries test . . . : Passed

 

Host Name. . . . . . . . . : exwaldzell

IP Address . . . . . . . . : 192.168.3.21

Subnet Mask. . . . . . . . : 255.255.255.255

Default Gateway. . . . . . :

Dns Servers. . . . . . . . :

 

AutoConfiguration results. . . . . . : Passed

 

Default gateway test . . . : Skipped

[WARNING] No gateways defined for this adapter.

 

 

WINS service test. . . . . : Skipped

There are no WINS servers configured for this interface.

 

 

Global results:

 

 

Domain membership test . . . . . . : Passed

 

 

NetBT transports test. . . . . . . : Failed

List of NetBt transports currently configured:

[FATAL] Unable to retrieve transport list from Redir. [ERROR_NETWORK_UNREACH

ABLE]

 

 

Autonet address test . . . . . . . : Passed

 

 

IP loopback ping test. . . . . . . : Passed

 

 

Default gateway test . . . . . . . : Passed

 

 

NetBT name test. . . . . . . . . . : Failed

[FATAL] Failed to read NBT interface info from the registry.

 

 

Winsock test . . . . . . . . . . . : Passed

 

 

DNS test . . . . . . . . . . . . . : Passed

PASS - All the DNS entries for DC are registered on DNS server '192.168.3.1'

and other DCs also have some of the names registered.

[WARNING] The DNS entries for this DC are not registered correctly on DNS se

rver '213.33.99.70'. Please wait for 30 minutes for DNS server replication.

 

 

Redir and Browser test . . . . . . : Failed

List of NetBt transports currently bound to the Redir

[FATAL] Unable to retrieve transport list from Redir. [ERROR_NETWORK_UNREACH

ABLE]

 

List of NetBt transports currently bound to the browser

[FATAL] The browser isn't bound to any NetBt transports.

[FATAL] Cannot send mailslot message to '\\WALDZELL*\MAILSLOT\NET\NETLOGON'

via redir. [ERROR_NETWORK_UNREACHABLE]

 

 

DC discovery test. . . . . . . . . : Passed

 

 

DC list test . . . . . . . . . . . : Passed

 

 

Trust relationship test. . . . . . : Skipped

 

 

Kerberos test. . . . . . . . . . . : Passed

 

 

LDAP test. . . . . . . . . . . . . : Passed

 

 

Bindings test. . . . . . . . . . . : Passed

 

 

WAN configuration test . . . . . . : Skipped

No active remote access connections.

 

 

Modem diagnostics test . . . . . . : Passed

 

IP Security test . . . . . . . . . : Skipped

 

Note: run "netsh ipsec dynamic show /?" for more detailed information

 

 

The command completed successfully

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...