Jump to content

Postfach.pst problem mit dem size


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo

 

wir haben MS Exchange 5.5 und MS Outlook 2000 clients

Postfach.pst wird auf einem storage server abgelegt und der Outlook holt auch von dort.

jetzt geschiet folgendes:

wenn ich die Grösse vom persönlichen Ordner auf dem server anschaue,

dann habe ich 1 900 000 MB, aber der Outlook client selber zeigt über folder properties, size nur 800 MB

was ist da faul ?

 

gruss

ccc

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ganz komme ich mit deiner Aussage nicht klar.

 

- Exchange 5.5 ist klar

 

- Postfach.pst wird auf Storage Server abgelegt ??

was wird jetzt verwendet Exchange Server mit Exchange Server Postfach oder Exchange Server und zusätzliches PST File ??

 

Dann wäre auch der Unterschied erklärbar, das Postfach auf dem Exchange hat 1,9 GB und das zusätzliche PST File ist eben 800 MB groß.

 

@fisch-li

was wolltest du uns mit deinem Kommentar mitteilen :confused:

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@ccc

 

Dann musst du auch wie schon beschrieben zwischen Exchange Postfach und persönlichem Ordner unterscheinen.

 

Im Outlook hast du dann:

- Postfach -> Username (das ist das Exchange Postfach und sollte ungefähr gleich sein, wie das, dass du im Systemmanger siehst)

- persönlicher Ordner (das ist das PST File, und das siehst du im Exchange System Manager nicht)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

ichmeine aber nicht Exchange Postfach

 

ich rede nur von dem Persönlichen Ordner.

 

persönlicher ordner wird auf dem zusätzlichen server als .pst file abgelegt

 

Outlook holt .pst file von diesem serwer als persönlicher Ordner

 

wenn ich das .pst file auf dem zusätzlichen server anschaue hat er die Grösse 1,9 GB

 

und Outlook zeigt über -> Persönlicher Ordner -> Persönlicher Ordner Properties -> Folder Size die Grösse von 800MB

 

das gleiche .pst file wird verschieden angezeigt !

Link zu diesem Kommentar

So wollen wir mal das Ganze entwirren.

 

Du hast eine PST-Datei welche zusätzlich zum Exchangepostfach in Outlook eingebunden wurde. Diese PST befindet sich nicht auf dem Client-PC, sondern auf einem Fileserver bei Euch im Netz. Oulook meldet, dass der Persönliche Ornder 800 MB groß ist. Die PST-Datei auf dem Fileserver ist aber 1,9 GB. Korrekt ?

 

Bitte überprüfe einmal ob es auch wirklich die gleichen PSTs sind (Einfach mal im Outlook anstatt auf Ordnergröße auf Erweitert klicken, dann siehst Du den Pfad unter dem die PST liegt).

 

Des Weiteren würde ich mir mal Gedaken um die 1,9 GB PST machen. Ab 2 GB ist Schluß unter O2000, dann werden die ersten eMails sozusagen von den neuen eMails rausgeschoben.

 

@fisch-li

 

Du hast ja wohl total das Thema verpasst. Erst lesen dann schreiben. Wenn Du Dir unter Software die Installationsgröße eines Programms anschaust, dann entspricht das nicht der Orndergröße des entsprechnden Programms. Die enstprechende Software installiert schließlich auch Teile außerhalb des eingentlich Programmverzeichnisses, schon mal daran gedacht.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
So wollen wir mal das Ganze entwirren.

 

Du hast eine PST-Datei welche zusätzlich zum Exchangepostfach in Outlook eingebunden wurde. Diese PST befindet sich nicht auf dem Client-PC, sondern auf einem Fileserver bei Euch im Netz. Oulook meldet, dass der Persönliche Ornder 800 MB groß ist. Die PST-Datei auf dem Fileserver ist aber 1,9 GB. Korrekt ?

 

Bitte überprüfe einmal ob es auch wirklich die gleichen PSTs sind (Einfach mal im Outlook anstatt auf Ordnergröße auf Erweitert klicken, dann siehst Du den Pfad unter dem die PST liegt).

 

ja das ist korrekt, der Pfad stimmt wirklich.

es handelt sich um die gleiche Datei

verstehe wirklich nicht wieso immer noch verschieden angezeigt wird

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wenn du aus einer PST Datei Daten löscht, dann wird sie nicht kleiner. Kleiner wird sie erst, wenn sie komprimiert wird, genau wie Data1701 es beschrieben hat (kennst das ja auch von den Datenbanken auf dem Exchange).

 

Du siehst also in Outlook die tatsächlichen vorhandenen Daten (also 800MB) und auf dem Datenträger selbst die Größe der PST Datei.

 

Also wie Data schreibt, komprimieren, dann sollten die Größenverhältnisse wieder stimmen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...