Jump to content

Im WLAN funktioniert der Internetzugriff nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe in meiner kleinen Umgebung folgende Komponenten:

 

- Analoger ADSL-Router Netopia Cayman 3346 mit 4-LAN-Anschlüssen

- (Haupt)-Rechner mit Windows XP SP2 und eingebauter WLAN PCI Karte von TRENDnet mit 54Mbps (802.11g) -> per LAN mit dem Router verbunden.

- 2. XP-Rechner mit SP2 -> per LAN mit dem Router verbunden.

- Laptop Windows XP SP2 -> Per LAN mit dem Router verbunden, funktioniert's

-> Per WLAN mit TRENDnet PC Card (PCIMCIA) 54Mbps (802.11g) (LAN ausgezogen und deaktiviert) verbindet er zwar aber Internet funktioniert nicht.

 

Ich habe auf dem Hauptrechner die LAN-Verbindung für die gemeinsame Internetnutzung aktiviert.

 

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo erihat,

 

ja, DHCP ist eingeschaltet. Am Router sollte es sowieso nicht liegen, denn alle 3 Rechner haben Internetzugriff wenn sie über LAN angehängt sind.

 

Das einzige Problem ist der Internetzugriff vom Laptop aus wenn ich über WLAN auf den Hauptrechner gehe und dessen vorhandene Internetanbindung benutzen will (ICS).

 

Ich habe aber leider keine Ahnung woran das liegt...

 

Gruss

Sky

Link zu diesem Kommentar

OK, also folgende fragen:

 

1. Zeigt die Drahtlose Netzwerkverbindung im Status "mobil" aktivität an? also ist der Laptop überhaupt bis zum Router verbunden?

2. Wenn ja, versuche mal ob Programme funktionieren, die kein DNS benötigen (ICQ, p2p Tauschbörsen...), bzw. teste ob es am DNS liegt mit:

C:\>nslookup www.heise.de

in der Eingabeaufforderung.

Was kommt als antwort?

 

Gruß Philip

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pmz-C3e,

 

Die drahtlose Netzwerkverbindung ist aktiv und mit dem Hauptrechner verbunden. Der Router ist kein WLAN-Router, sonst bräuchte ich ja ICS nicht. (Internet Connection Sharing)

 

-> Ich kann also den Laptop mit dem Rechner verbinden auf welchem ich die Internetverbindung zur gemeinsamen Nutzung konfiguriert habe.

 

ICQ und Tauschbörsen hab ich nicht. MSN, Outlook Express und IE funktionieren alle nicht.

 

Das mit dem nslookup muss ich noch versuchen. (sollte aber dnslookup sein, oder?)

 

Gruss Sky

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe nochmals im schlauen Buch nachgeschlagen und da steht dass der ICS-Host (also mein Haupt-Rechner) bei Verwendung von ICS sich automatisch die IP 192.168.0.1 vergibt. Mein Router jedoch vergibt dem Haupt-Rechner die 192.168.1.xx wobei sich xx immer wieder ändert (mindestens jeden Tag).

 

Kann das sein dass das deshalb nicht funktioniert?!?

 

Ich kann den Router nicht auf die Vergabe von 192.168.0.1 ändern da die IP im Bereich des Routers sein muss.

 

Geht das denn überhaupt, so wie ich das möchte?

 

:suspect: Gruss Sky :shock:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...