Jump to content

problem access-list


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI

 

hab ein problem mit meiner kürzlich erworbenen PIX 501

 

also ich will von meinem internen netz mit (192.168.1.2-192.168.1.30) pings ins outside netzt machn.

 

das funktioniert soweit gut mit folgender access-list

 

access-list in-out-icmp permit icmp any any

 

access-group in-out-icmp in int out

 

aber,

 

wenn ich nun diese liste aus der access-group rausnimm und nur von einer bestimmten workstation den ping nach aussenzulassen will blockt mit die pix den.

 

access-list in-out-icmp-nbaomsch permit icmp host 192.168.1.2 any

 

access-group in-out-icmp-nbaomsch in int out

 

geht das eben nicht

 

weiss jemand eine lösung für dieses problem?

 

denn eigentlich mach ich ja nix anderes als ihm statt einer range von andressen, ihm eine bestimmte zuweise, das ist ja alles.

 

Mit dank im Voraus

OnEdReAd

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

ganz einfach:

 

du machst zwei fehler:

 

1) access-listen für hosts sind immer an dem interface zu binden, wo der traffic als ersters aufschlägt. wenn du also vom privaten-lan (inside-int) raus willst, dann musst du die access-list am internen interface freischalten.

 

bemerkung dazu: das design der pix ist so, dass wenn du gar keine access-list am internen interface gebunden hast, dass prinzipiell JEDER traffic raus darf (ist sec.-technisch sehr schlecht, aber das ist was anderes). ich nehme mal an (wenn ich deine access-lists unten sehe), dass das bei dir der fall ist.

 

2) icmp behandelt die pix NICHT statefull. das heisst die echo-replies musst du am outside interface extra wieder freischalten. deine freischaltung:

 

access-list in-out-icmp-nbaomsch permit icmp host 192.168.1.2 any

 

besagt, dass traffic vom internet auf 192.168.1.2 erlaubt wird...das ist insofern falsch, da dies ja eine nicht geroutete ip ist. darum bringt diese freischaltung absolut nichts (die privaten ips werden ja von der pix genattet (und auch das kommt darauf an, wie du das eingerichtet hast). wenn du die 501er neu gekaufst hast, ist es so, dass alles hinter der pupip vom outside-interface "versteckt" wird.

 

die freischaltung vorher (access-list in-out-icmp permit icmp any any) ist dabei richtig (wenn auch sehr global). denn da erlaubst du, dass icmp von aussen komplett zur pix herein darf. und das ist genau das, wass du brauchst damit der ping funktioniert (die pix behandelt icmp ja nicht stateful).

 

sinnvollerweise würde ich am outside interface nur echo-replies hereinlassen.

 

wenn du noch fragen hast, dann melde dich einfach. :)

 

lg

 

martin

Link zu diesem Kommentar

hi

 

ja das hab ich dann auch gecheckt das ich das noch extra am outside port freischaltn muss.

 

ja das mit dem ping is so ne sache ich hab mir die pix zugelegt weil ich mich einfach damit spieln wollt. häng noch nicht im internet dami, hab zurzeit nur mein netz am outside interface hängen und ein notebook an dem switch vo der pix um zu testen und mich mit der konfig vertraut zu machn.

 

ps noch nen fettn dank an alle wegen der hilfe.

 

ciao onedread

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...