Jump to content

Active Directory und die NT 4.0 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Momentan haben wir in der Firma nur eine NT domäne "xxx"

mit einem NT 4.0 als PDC und mehreren NT 4.0 BDC im Einsatz.

Neulich werden wir auf neue domäne de.xxx.net mit

WIN2000 Active Directory Servern umsteigen müssen.

Für die neuen Server haben wir auch ein neues

internes IP Range kreiert.

Mein Chef will es aber die alten NT Server noch ein Jahr weiter behalten, weil wir leider auf die ganz neue Applicationen umsteigen müssen.

Die alten Applicationen werden nicht migriert, aber aus vielen Gründen

noch ein Jahr benutzt und behalten werden müssen.

Zum Teil sind die alten Applicationen auf den WIN2000 Server

nicht einmal lauffähig.

Kann es so eine NT topologie mit AD koexistieren ?

Kann der alte NT 4.0 PDC Server nach der ÄNDERUNGEN

als PDC weiter für die alten BDC benutzt werden ?

Müssen die allen alten BDC NT 4.0 Server irgendwo bei den neuen

AD Server erfasst sein ? Wenn ja, wo ?

Link zu diesem Kommentar

prinzipiell hast du eigentlich zwei wege, diese nt4 server weiterzubetreiben:

- einmal, wenn das ad vorerst im gemischten modus weiterbetrieben wird (also nicht sofort den native w2k mode umschalten!)

- ein anderes mal als member-server der neuen domäne.

parallel die nt-domäne zu erhalten wäre natürlich auch drin, aber darauf zielt ja deine frage nicht ;)

 

allerdings schreibst du, das ihr eigentlich alles komplett neu machen wollt - demzufolge werden auch die domänennamen (netbios) neu, nicht wahr? dann gibt es resultierend dann imho doch probleme. auch werden wahrscheinlich die meisten eurer anwendungen eine (nt-)domäne verlangen --> somit fällt punkt 2 wieder aus.

 

mhhm, naja, warte mal ab, bis hier richtige admins aus produktivumgebungen antworten - ich hock hier "nur" in einer testwelt (bin auch ganz glücklich damit, aber ich merke doch, die produktivumgebung ist deutlich härter :suspect: )

Link zu diesem Kommentar

Hallo real_tarantoga

 

Danke.

 

- ein anderes mal als member-server der neuen domäne.

 

meinst Du die alten NT server als member-server der neuen domäne

aufsetzen ?

 

parallel zu betreiben, sind wir auch am überlegen.

Wichtig ist dass, die alle alten NT BDC server unbedingt nach wie vor mit den neusten Daten vom PDC Server repliziert werden.

Und was müsste man genau anpassen wenn wir z.B.

die beiden domänen parallel betreiben wollen ?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

wollt ihr sie eventuell komplett migrieren - das ist ja (gut) möglich. gut in klammern, weil - wie gesagt - in einer testumgebung, in der ich halt mal "schnell" ein backoffice aufgezogen habe, scheint alles einfach ;) bisauf probleme mit den ehemals vorhandenen gpo ging das recht gut - und ich denke für richtlinien findet sich auch ein migrationstoll :suspect:

 

also, ich möcht gern noch 'n bisschen warten, bis sich hier ein paar von den guten praktikern melden, okay?

 

hallo! - die werden doch nicht alle mit den kids in die osterferien gegangen sein... :shock: ...und jetzt irgendwo bei nürnberg oder am gotthard im stau stehen :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...