Jump to content

WIN2k Server erscheint im Netzwerkumgebung nicht !


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Im Netzwerk habe ich mehrere WIN NT Server

in einer NT domäne im Einsatz.

Neulich habe ich einen standalone WIN200 Server zusätzlich

ins Netz gestellt.

Leider erscheint er nirgends in der Netzwerkumgebung.

Welche Ursachen können da sein ?

Interessanterweise wenn ich bei einem internen linux server

Samba kurz einschalte, wird dieser Server überall plötzlich sichtbar.

Wieso die alle anderen NT Server machen ihn nicht bekannt ?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi ccc !

Schön, daß Dir linux helfen konnte, aber damit umgehst Du das Problem nur und löst es nicht.

 

Dein Problem ergibt sich aus dem Hauptsuchdienst. Den macht im Netzwerk immer der Server mit der höchsten Wichtigkeit. Das ganze wir ausgehandelt. Wenn der Samba-Server aus ist, macht das normalerweise Dein PDC- es sei denn, er ist "verhindert".

Ich würde vermuten, Dein PDC hat ein Problem mit dem w2k-Server.

Wenn Du den Samba-Server hochfährst, meldet der offensichtlich eine höhere Wichtigkeit als alle anderen NT4-Server.

Dies hat zur Folge, daß sich alle bei ihm melden und der w2k sichtbar wird.

Hast Du inzwischen den Wins-Server im Netzwerk durchgesetzt oder arbeitet Ihr immer noch mit lmhosts ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Du hast volkommen Recht und es ist so, wie du schreibst.

 

Beim Samba habe den os level auf 64 eingestellt,

damit stark genug ist.

WIN2k Maschinen haben meines wissens os level von 32.

 

Inzwischen konnte ich die Leute überzeugen und mein Kollege hat 2 WINS gemacht:

dazu einen NT 4.0 und einen WIN2k benutzt.

obwohl wir jetzt NEU ohne lmhosts arbeiten,

hat leider nichts gebracht.

Samba aber schon !

 

Ich glaube, dass Problem ist, dass wir viele BDC im Netz haben

und die fangen auch ab und zu Master Browser zu spielen.

 

Gruss

ccc

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Will jetzt nichts falsches verbreiten, und wenn ich was falsches erzähle berichtigt mich bitte!!

Aber oft hilft ja schon ein anderer Denkansatz zur Lösung!

 

Hab grad so beim durchlesen ne Frage gehabt:

 

Läuft Samba nicht nur als PDC?

(Kann mich auch täuschen, ist schon en paar Tage her mit den Kursen!)

Wenn Samba dann also PDC ist, und Du ihn aus machst, dann

hast Du ja nur noch BDC's am Netz. Und dann ist da der w2k,

(OS Level ist richtig) der mit seinem OS Level die NT4 Kisten "schlägt".

Dann währe ja der w2k "Chef im Ring", ist aber halt nur nen Member-Server

(wenn ich das richtig verstanden habe).

 

Könnte es nicht sein das er deswegen nicht auftaucht?

 

Gruß

Aqvisator

Link zu diesem Kommentar

@Aqvisator:

Im Prinzip hast Du recht, der w2k-Server "schlägt" die anderen beim Aushandeln des masterbrowser. Aber wenn er masterbrowser wäre, würde er sich auch bekannt geben.

 

Wenn Wins-Server laufen, ist das ganze etwas abgewandelt. Der masterbrowser holt sich die Infos vom angegebenen Wins-Server.

Und wenn er selber nicht in der Wins-Datenbank nicht drin ist, gibt er als masterbrowser auch seine eigene Existenz nicht weiter.

 

Mein Vermutung: entweder ein Fehler in der Wins-Datenbank oder am w2k -Server ist kein WinsServer eingetragen.

 

Der Samba-Server scheint sich als masterbrowser nicht allein auf die Winsdatenbank zu verlassen - im Gegensatz zu MS-Servern

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...