Jump to content

"geplante Tasks" laufen nach einigen Stunden nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf meiner lokalen Workstation (XP SP2) sind 2 Tasks eingerichtet deren dahinterliegende Programme richtig funktionieren. Das eine Programm soll um 9 Uhr das andere um 13 Uhr werktäglich ausgeführt werden.

 

Wenn ich das Kennwort hinterlege und danach mit rechter Maustaste -> Ausführen den Task starte funktioniert dieser ohne Problem. Am nächsten Tag aber kommt die Fehlermeldung

"Vorgang konnte nicht gestartet werden"

 

Deswegen habe ich heute um 8 Uhr die Kennwörter nochmals eingetragen. Der Task um 9 Uhr wurde ausgeführt, der um 13 Uhr schon wieder nicht mehr. Dazwischen lag kein Reboot.

 

Unterschiedliche Benutzerkennungen (auch Domänenadmins) brachten keine Abhilfe.

 

Unter dem Link

http://www.winhelpline.de/forum/showthread.php?s=&postid=480989

findet man jemanden der ein ähnliches Problem hatte.

Auf diesen Post bezogen muß ich sagen, dass bei mir als einziger Rechner das Visual Studio 2003 .NET installiert ist.

 

Hat irgendjemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Ob es an Visual Studio liegt kann ich nicht sagen, aber hast du schon mal versucht die Tasks über den "at" Befehl über die Kommandozeile anzulegen?

Wenn du den Task über die Kommandozeile erstellst, wir als Benutzer nämlich "NT-Autoritätssystem" eingetragen, und das hat immer zugriff, soll heißen ist Rechteunabhängig.

 

Wir haben hier bei mir in der Firma auch geplante Tasks auf den Workstations liegen, die ich per Batch Datei angelegt habe. Die funktionieren einwandfrei.

 

Gruß

Bullet

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke an Bullet. Mit deiner Lösung kann man das Problem umgehen.

Befehle die mit dem AT-Befehl eingestellt werden, werden auch einen Tag später ausgeführt.

 

Nur noch ein paar Befehle im Skript erweitern (beim Verbinden von Netzwerklaufwerken muss man jetzt Benutzername und Passwort im Skript hinterlegen) und mein Problem war Geschichte.

 

Wenn irgendjemand noch ne Idee hat, wie man die eigentlich Problematik löst, wäre es toll wenn er sie hier postet.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Folgendes habe ich aus dem WinTotal Tipparchiv rauskopiert

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=946&URBID=12

 

 

Geplante Tasks starten nicht mehr

Plattform: Win XP, Win 2003

Die geplanten Tasks unter Windows 2003 Server oder Windows-XP Prof. starten erst nach manueller Eingabe von User und Kennwort. In den Eigenschaften des Tasks müssen immer erst der "User" und das "Kennwort" neu eingeben werden, dann kann der Tasks über Rechtsklick => Ausführen gestartet werden.

Diese Prozedur muss immer wieder durchgeführt werden.

 

Die Log-Datei des Taskplaners zeigt die Fehlermeldung Unter dem Konto, das dem Task zugeordnet ist, war keine Anmeldung möglich. Der Task wurde daher nicht ausgeführt

0x80070569: Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt. Stellen Sie sicher, dass der Wert im Feld "Ausführen als" und das Kennwort des Tasks gültig sind, und wiederholen Sie den Vorgang.

 

Des Rätsels Lösung:

 

Unter Systemsteuerung - Verwaltung - lokale Sicherheitsrichtlinie - Zuweisen von Benutzerrechten - Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag den User hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...