Jump to content

Exchange Postfach Größe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Hab schon so lange nicht mehr mit Exchange gearbeitet, dass ich vieles vergessen habe.

Ein Benutzer ist an der eingestellten Maximalgröße des Postfachspeichers angelangt.

Nachdem er große Mails gelöscht hat, scheint sich die Postfachgröße nicht verringert zu haben.

Wann wird die Größe des Postfaches eines Benutzers reduziert?

Anscheinend nicht wenn man die Daten im Outlook löscht.

Hat das was damit zu tun, dass die Daten am Server noch vorhanden sind und als gelöscht gekennzeichnet sind?

Wie kann ich das vollständige Löschen manuell durchführen?

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier die Einstellung Warnmeldungen ab 100MB und Gelöschte Objekte für 7 Tage aufbewahren.

 

Rücksprache mit dem User hat folgendes ergeben:

Die 100MB wurden in der Woche vor Weihnachten überschritten. Danach wurden die großen mails in Öffentliche Ordner verschoben.

 

Das sollte dann ja auch auf die 7 Tage aufbewahren Regel treffen oder? Aber die sind ja schon lang abgelaufen...

 

Kann ich irgendwo genauere Informationen über das betreffende Postfach dazu abrufen?

Was soll ich unternehmen?

Link zu diesem Kommentar

Also die 7 Tage Aufbewahrung zur endgültigen Löschung haben hier Nichts zu tun. Bei uns sind es sogar 20 Tage.

 

Das verschieben in einem öffentlichen Ordner, wäre das Verschieben zwischen zwei Datenbankspeichern. Eine Veringerung der Größe der Datenbankdatei würde nur eine Offline- Defragmentierung bringen.

 

Hast Du Dir mit OWA das Postfach angesehen, ob es da Unterschiede zu der Ansicht über Outlook gibt?

 

Gruß Tallasar

Link zu diesem Kommentar

jetzt eine grundsätzliche frage: defragmentierung verkleinert nur die datenbankDATEI oder? die größe des postfachs wird dadurch nicht beeinflusst?

 

owa hängt bei mir leider, ich kann mir keinen ordner ansehen. immer die meldung "wird geladen"

das ist auch bei anderen usern so. was das angeht werd ich wohl einen neuen thread aufmachen müssen

 

ok, mit firefox komm ich rein: es werden unter owa die gleichen elemente angezeigt wie in outlook!

Link zu diesem Kommentar
owa hängt bei mir leider, ich kann mir keinen ordner ansehen. immer die meldung "wird geladen". das ist auch bei anderen usern so. was das angeht werd ich wohl einen neuen thread aufmachen müssen.

 

Nö, mach mal keinen neuen auf...

 

Du musst den Exchange Server deinen lokalen oder vertrauten Sites hinzufügen (im IE). Dann funktionierts ohne Probleme.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die offlinedefragmentierung ordnet die Datenbank und verkleinert Diese wenn Du changes aus diesem Datenspeicher hast. Mit den einzelnen Postfächern hat es nichts zu tun.

 

Du schreibst das Du die selben Elemente siehst mit Firefox/OWA wie mit dem Outlookclient.

Dann müßten auch die Größen ungefähr gleich sein. Auf welchen Ordner hast Du Dir die Größe des Postfaches in Outlook angesehen? Der richtige Ordner ist Postfach - Username!

 

Bei mir stimmt das bis auf ein paar KB!

 

Gruß Tallasar

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich habe in Outlook wirklich das "wurzelverzeichnis" des benutzers nach der größe befragt.

in OWA habe ich die größen der einzelnen Einträge händisch zusammengezählt (waren zum glück ganz wenige)

das stimmte auch zusammen (52 MB)

 

am server hab ich unter exchange\server\erste speichergruppe\postfachspeicher\postfächer

für diesen benutzer allerdings 168 MB

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...