firefox80 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Hallo Leute! Hab schon so lange nicht mehr mit Exchange gearbeitet, dass ich vieles vergessen habe. Ein Benutzer ist an der eingestellten Maximalgröße des Postfachspeichers angelangt. Nachdem er große Mails gelöscht hat, scheint sich die Postfachgröße nicht verringert zu haben. Wann wird die Größe des Postfaches eines Benutzers reduziert? Anscheinend nicht wenn man die Daten im Outlook löscht. Hat das was damit zu tun, dass die Daten am Server noch vorhanden sind und als gelöscht gekennzeichnet sind? Wie kann ich das vollständige Löschen manuell durchführen? Besten Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tallasar 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Hallo, sind die Daten auch aus den gelöschten Objekten auch gelöscht? Was für ein Exchange System / Outlook- Client habt Ihr denn? Gruß Tallasar Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 ja, im ol auch aus den gelöschten entfernt. OL zeigt dort auch nur 51 MB an am server wird jedoch 165MB angezeigt Exchange ist 2003 Outlook ist 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tallasar 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Hallo, Hast Du die Anzeige auf dem Postfachspeicher/Postfächer aktualisiert? Bei mir sind die Änderungen innerhalb von ca. 10 Minuten auf dem Exchange System Manager sichtbar! Gruß Tallasar Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 aktualisieren bringt nichts. vor etwa einer woche hat der user die mail bekommen das sein postfach zu groß ist daraufhin hat er sofort vieles gelöscht aber er bekommt weiterhin täglich warnmeldungen wenns noch wichtig ist: es ist ein SBS2003 Std Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Hallo, wie sehen den die Eigenschaften des Postfachspeichers aus? Hier interessiert die Konfiguration auf der Lasche "Grenzwerte" und dort die Einträge unter "Löscheinstellungen"? Wenn Du die entsprechende Hilfe hierzu anwählst, könnte möglicherweise hier der Haase im Pfeffer liegen ;) grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Ich habe hier die Einstellung Warnmeldungen ab 100MB und Gelöschte Objekte für 7 Tage aufbewahren. Rücksprache mit dem User hat folgendes ergeben: Die 100MB wurden in der Woche vor Weihnachten überschritten. Danach wurden die großen mails in Öffentliche Ordner verschoben. Das sollte dann ja auch auf die 7 Tage aufbewahren Regel treffen oder? Aber die sind ja schon lang abgelaufen... Kann ich irgendwo genauere Informationen über das betreffende Postfach dazu abrufen? Was soll ich unternehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tallasar 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Also die 7 Tage Aufbewahrung zur endgültigen Löschung haben hier Nichts zu tun. Bei uns sind es sogar 20 Tage. Das verschieben in einem öffentlichen Ordner, wäre das Verschieben zwischen zwei Datenbankspeichern. Eine Veringerung der Größe der Datenbankdatei würde nur eine Offline- Defragmentierung bringen. Hast Du Dir mit OWA das Postfach angesehen, ob es da Unterschiede zu der Ansicht über Outlook gibt? Gruß Tallasar Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 jetzt eine grundsätzliche frage: defragmentierung verkleinert nur die datenbankDATEI oder? die größe des postfachs wird dadurch nicht beeinflusst? owa hängt bei mir leider, ich kann mir keinen ordner ansehen. immer die meldung "wird geladen" das ist auch bei anderen usern so. was das angeht werd ich wohl einen neuen thread aufmachen müssen ok, mit firefox komm ich rein: es werden unter owa die gleichen elemente angezeigt wie in outlook! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 owa hängt bei mir leider, ich kann mir keinen ordner ansehen. immer die meldung "wird geladen". das ist auch bei anderen usern so. was das angeht werd ich wohl einen neuen thread aufmachen müssen. Nö, mach mal keinen neuen auf... Du musst den Exchange Server deinen lokalen oder vertrauten Sites hinzufügen (im IE). Dann funktionierts ohne Probleme. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 das hat leider nichts gebracht. habe dafür gefunden, dass das bei M$ ein bekanntes problem ist http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B280823&x=4&y=8 Leider treffen die 7 Lösungsvorschläge nicht zu... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Und was da unter "weitere Informationen" statt hast du auch schon ausprobiert? XML-Dlls neu registrieren, oder die Sache mit dem High Watermark? Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 dll registrierung hab ich gemacht die anderen schritte will ich nicht riskieren, da wir owa ohnehin nicht verwenden und ich deswegen kein risiko eingehen will Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tallasar 10 Geschrieben 10. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Hallo, die offlinedefragmentierung ordnet die Datenbank und verkleinert Diese wenn Du changes aus diesem Datenspeicher hast. Mit den einzelnen Postfächern hat es nichts zu tun. Du schreibst das Du die selben Elemente siehst mit Firefox/OWA wie mit dem Outlookclient. Dann müßten auch die Größen ungefähr gleich sein. Auf welchen Ordner hast Du Dir die Größe des Postfaches in Outlook angesehen? Der richtige Ordner ist Postfach - Username! Bei mir stimmt das bis auf ein paar KB! Gruß Tallasar Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 10. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Ja, ich habe in Outlook wirklich das "wurzelverzeichnis" des benutzers nach der größe befragt. in OWA habe ich die größen der einzelnen Einträge händisch zusammengezählt (waren zum glück ganz wenige) das stimmte auch zusammen (52 MB) am server hab ich unter exchange\server\erste speichergruppe\postfachspeicher\postfächer für diesen benutzer allerdings 168 MB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.