Jump to content

Fehler Windows 2000 Server DNS Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey und Hallo,

 

ich habe ein großes Problem mit einen Windows 2000 Server SP4 mit MS Exchange 2000.

Es lässt sich der DNS Server Dienst nicht mehr starten. Das ADS ist auch defekt. Ich gehe mal aber davon aus, dass es mit den DNS Server zu tun hat.

Ich habe den DNS Server schon deinstalliert und Installiert. SP4 Installiert.

NSLOOKUP findet natürlich auch keinen DS.

Folgende fehler habe ich im Ereignisprotokoll:

 

Ereignis ID: 408

 

Der DNS-Server konnte den Socket für die Adresse 127.0.0.1 nicht öffnen.

Überprüfen Sie, ob diese IP-Adresse auf dem Servercomputer gültig ist.

Verwenden Sie im DNS-Manager das Eigenschaftenfenster des Servers und dort die Registerkarte "Schnittstellen", um diese Adresse gegebenenfalls von der Adressliste zu entfernen. Starten Sie den DNS-Server danach erneut. (Falls diese Adresse die einzige IP-Schnittstelle auf diesem Computer war, konnte der DNS- Server wahrscheinlich aufgrund dieses Fehlers nicht starten. In diesem Fall entfernen Sie den Eintrag "ListenAddress" in der Registrierung unter \Services\DNS\Parameters und starten erneut.)

 

Wenn diese IP-Adresse auf dem Computer gültig ist, sollten Sie sicher stellen, dass keine andere Anwendung (z.B. ein anderer DNS-Server) aktiv ist, die versucht, auf den DNS-Port zuzugreifen.

 

Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Onlinehilfe im Abschnitt "DNS-Serverprotokollierungsreferenz".

 

Ereignis ID: 406

 

Der DNS-Server konnte kein Benutzer-Datagrammsocket (UDP) erstellen. Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode. Starten Sie den DNS-Server bzw. den Computer neu.

 

Ich gehe davon aus, das es mit den wechsel einer Netzwerkkarte zu tun hat. Der DNS Server lässt sich aus irgendeinen Grund nicht an dieser Karte Binden. Oder lieg ich da falsch.

 

Wer kann helfen???

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Nordlicht_OL

Link zu diesem Kommentar

IP-Stack defekt ? Eventuell hilft Dir folgendes weiter ...

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B299451&x=24&y=10

Fertige UNBEDINGT eine vollständige Sicherung inklusiv Systemstatus an, bevor Du den Stack entfernst und neu installierst.

Du kannst vorher aber noch mal schauen, ob Du die alte Karte entfernen kannst ..

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=1027&URBID=7

Link zu diesem Kommentar

Hey.

 

Mit der MS Anweisung hat es geklappt.

Habe das TCP/IP Protokoll komplett deinstalliert.

Nach der Neuinstallation war FAST alles wieder OK.

 

Für diejenigen die dieses Problem auch haben oder mal haben werden.

 

WICHTIG: vorher die Systemstatusdateien sichern.

Im Falle eines Fehler (war bei mir so), kann man die sicherung wiederherstellen.

 

Vielen dank nochmal`s

 

Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...