Jump to content

MTA-Stacks beendet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Exchange Sytem-Manager zeigt mir unter:

 

extras->Status eine "schwerwiegendes Problem" an, da ein Exchange-Standarddienst nicht ausgeführt wird. Wenn ich auf die Meldung klicke, wird mir mitgeteilt, dass der Dienst "Microsoft Exchange MTA-Stacks" beendet sei.

 

Was bedeutet dies und was sollte ich dagagen tun?

 

Bei mir läuft SBS 2003.

 

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar

auf msxfaq.de gefunden:

Der Microsoft Exchange MTA ist in einer reinen Exchange 2000x Umgebung nicht mehr unbedingt nötig, da der Exchange 200x Routing Service in Verbindung mit dem virtuellen SMTP-Server hier die meiste Arbeit übernimmt. Der MTA ist eigentlich nur noch für folgende Tätigkeiten erforderlich.

* X.400-Connector

Verbindungen über den X.400 Connector werden weiterhin über den MTA abgewickelt.

* Exchange 5.5

Die Verbindung mit Exchange 5.5 Servern in der gleichen administrativen Gruppe (= Exchange 5.5. Site) erfolgt per RPC und ist damit ein Fall für den MTA

* EDK Gateways

Oft nutzen "alte" Gateways zu Fax, SMS etc noch die EDK-Schnittstelle, welche noch aus Exchange 5.x Zeiten stammt und auch hier ist der MTA für die Übertragung der Nachrichten zuständig. Neuere Gateways nutzen SMTP zur Anbindung.

 

Entsprechend können Sie natürlich den MTA deaktivieren, wenn Sie seine Funktion wirklich nicht mehr benötigen.

bei meinem sbs2003 ist der auch nicht am laufen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...