Jump to content

Exchange - kein MS-Exchange Server Computer auffindbar (solved)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in einer Testumgebung einen Windows2003Server inkl. SP1 am laufen. Der Server fungiert als erster (und alleiniger) Domänen Controller und DNS-Server für Clients in der Domäne und soll nun zusätzlich mit Microsoft Exchange 2003 SP2 ausgestattet werden. Nach der Installation von Exchange 2003 inkl. der Service Packs 1 und 2 habe ich die Funktionalität als Administrator überprüft. Die Mailzustellung via Web-Interface von admin-to-admin läuft reibungslos ab.

 

Problem:

Leider kann zum tieferen Konfigurieren des Server, den so genannten "Exchange 5.5 Administrator" nicht verwenden. Nach dem ich den Link "Exchange 5.5 Administrator" anklicke habe ich die Möglichkeit einen Servname anzugeben, oder über die Schaltfläche "Durchsuchen" einen Server automatisch zu suchen.

 

Wenn ich den korrekten Servernamen z.B. home-srv, den DNS-Record z.B. home-srv.site oder die IP-Adresse z.B. 192.168.0.5 angebe erhalte ich immer folgende Meldung:

 

##################################

Es konnte keine Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server-Computer '192.168.0.5' hergestellt werden. Der Microsoft Exchange Server antwortet nicht.

 

Microsoft Exchange Verzeichnis

ID-Nr : DS_E_COMMUNICATIONS_PROBLEM

##################################

 

Kennt jemand diese Phänomen und weise wie ich ihm entgegen Wirken kann? Bis jetzt habe ich noch keine Konfigurationsänderungen am Exchange-Server vorgenommen.

 

Über Hinweise und Tipps für ein besseres DEBUGGING würde ich mich freuen.

 

 

Gruß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für eure Antworten!

 

 

<warum nimmst du für einen 2003er den 5.5er Admin?

Nach der Installation von Exchange 2003 inkl. SP2 habe ich folgende administrative Programm Icons in mein Startmenü eingetragen bekommen:

- Exchange 5.5 Administrator

- System-Manager

 

folglich habe ich auch versucht, den Exchange 5.5 Administrator zu verwenden. Wieso wird dieser überhaupt mit installiert und wieso funktioniert er nicht. Hää?

 

 

<Nimm den Systemmanager von 2003.

meinst du den "System-Manager" von Exchange?

 

 

<Wieso kommst du daherauf die Idee einen Exchange 2003 mit dem Exchange 5.5

<Admin Tool administrieren zu wollen

Selbe Antwort wie oben, und selbe Gegenfrage: Wieso wird dieser überhaupt mit installiert und wieso funktioniert er nicht. Hää?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...