Jump to content

Einzelnes Exchange-Postfach zurücksichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hatte kürzlich einen Plattencrash in meinem Server. MS Windows Server 2003 für Small Business Server. Habe das System mittlerweile neu aufgesetzt und die Daten zurückgesichert. Gerät wieder am Netz.

 

Postfächer, die mit Outlook 2003 genutzt wurden, konnte ich mit Hilfe der OfflineOrdnerDatei reimportieren. Bei zwei Postfächern die über Outlook 2000 genutzt wurden gelang mir dies aber nicht. Habe keine lokale Datendatei gefunden. :confused: Oder gibt's die vielleicht doch?

 

Wie kann ich von meiner NT-Backup-Sicherung (Komplettsicherung) die Daten für ein einzelnes Postfach wieder herstellen? Wie wäre die einfachste Vorgehensweise?

 

Gruß Patrik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patrick,

 

welches Backupprogramm verwendest du.

 

Solange du kein spezielles verwendest (Bsp. Backup Exec mit Exchange Agent) hast du keine Chance.

 

edit: Es gibt vielleicht die Chance über eine recoverystoragegroup zu gehen... näheres später, wenn du die Fragen gelesen hast...

 

mit ntbackup kannst du nur die komplette Datenbank zurücksichern.

 

Wie bist du auf die abenteuerliche Idee mit den Offlineordnern gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Patrick,

 

welches Backupprogramm verwendest du.

 

NT-Backup-Sicherung ;) (schreibt er doch ;) )

 

Wie bist du auf die abenteuerliche Idee mit den Offlineordnern gekommen?

 

Keine schlechte Idee, denn schließlich legt O2k3 ja automatisch Offlineordner an. Und wenn sonst nichts mehr vorhanden sein sollte ist das doch ein recht fixer Weg, oder?

 

Allerdings bleibt es bei der Aussage:

 

mit ntbackup kannst du nur die komplette Datenbank zurücksichern

 

Einzelne Postfächer lassen sich damit NICHT zurücksichern.

 

Hey Patrik,

 

das wäre ja eine prima Gelegenheit mal ein richtiges Backupprogramm zu kaufen. Bei BackupExec kannst Du nicht nur einzelne Postfächer zurücksichern, sondern sogar einzelne Mails. Ich kann mir vorstellen, dass Du genug um die Ohren hast und insbesondere die Geldgeber die Situation (hoffentlich) richtig einschätzen, damit die die Kohle für ein richtiges Backupprogramm loseisen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

klar kann man mit BE einzelne Postfächer sichern. Aber seit wir E2K3 einsetzen, haben wir uns von diesem brick-level backup verabschiedet. Dauert viel länger und ist, dank der RSG nicht mehr notwendig.

 

Wenn wir Postfächer restaurieren müssen (was seit ewigen Zeiten nicht mehr vorgekommen ist, aber testweise haben wir es mal gemacht), machen wir ein Restore des Postfachspeichers in einen anderen Ordner, mounten den Postfachspeicher in die RSG und übertragen von da aus das betroffene Postfach zurück in die Exchange-Datenbank. Geht ziemlich einfach!

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...