Jump to content

Exchange 2K3 - verschiedene Absender nutzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes haben wir im Einsatz:

Exchange 2003 Server und Outlook 2003

 

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben mehrere User die mehrere Absender Adressen verwenden müssen, da wir verschiedene Webprojekte betreuen.

 

Jeder User hat seine Hauptadresse (user1@domain1.de), zusätzlich sind bei den Usern noch weitere Adressen eingetragen (user1@domain2.de / user1@domain3.de).

Auf der einen Seite muss jeder User mit den unterschiedlichen Domainnamen Mails verschicken können, zum anderen gibt es auch einen Extra Account der unterschiedliche Mails empfängt. Beispiel:

Accountname Postmaster

Der Empfängt folgende Mailadressen:

Admin@domain1.de

verwaltung@domain1.de

webmaster@domain2.de

support@domain2.de

buchhaltung@domain3.de

service@domain3.de

Solche Adressen gehen jetzt auf diesen Postmaster Account damit mehrere User die Mails sehen können und die User sollen alle diese Adressen auch verwenden können als Absender. Von diesen "Sammelkonten" haben wir verschiedene und jedes wird wieder von einer Gruppe von Mitarbeitern benötigt.

Zur näheren erläuterung ist viellecht noch gesagt, dass nicht für jede Emailadresse ein Benutzer im AD existiert. Es ist also wirklich so das ein User mit verschiedenen Absender arbeiten muss, daher komme ich mit dem Stichwort "Senden als" auch nicht weiter.

 

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich geschildert.

 

PS: Bisher verwenden wir David v8 von Tobit Software und damit ist dies möglich.

 

Für euer Bemühen im voraus schon mal besten Dank :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bass,

 

willkommen an Bord.

 

1. verschiedene Absender Adressen: Jeder Exchangeuser hat nur und maximal 1 Standard-SMTP-Absenderadresse. Also musst du für jede Adresse über die versendet werden soll ein separates Postfach oder einen öffentlichen Ordner anlegen.

 

2. Gruppenpostfächer lassen sich indeinem Fall (Nur Mailverkehr) wahrscheinlich am besten über E-Mailaktivierte öffentliche Ordner realisieren.

 

siehe

http://www.msxfaq.de/Konzepte/pubeinsatz.htm

Abschnitt "Supportordner".

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit,

 

nach dem Mittagessen war das jettz genau der richtige Nachtisch für mich ;)

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich hab mir eure Links auch schon durchgelesen.

Gerade das mit dem Öffentlcihen Ordner hört sich schonmal gut an. Ich werde das erstmal versuchen so zu realisieren. Aber ich finde ein wenig ärgerlich ist das schon, dass bei Exchange soviel aufwand dahinter steckt (Bin ein wenig verwöhnt von David ;) )

Aber egal, da muss ich dann durch.

Ich werde mich dann nochmal melden ob das alles geklappt hat.

 

Gruß

Bass

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...