Jump to content

Terminal Server *hilfe*


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Kann mir einer helfen, wie ich einen Drucker in einer Windows 2000 TServer Umgebung installiere ? Gibt es da besonderheiten zu beachten ? Habe bereits alle Beiträge aus diesem Forum zu dem Thema gelesen, aber da gings nur noch um Problembewältigung. Es ist leider kein Betrag, an dem man mal schritt für schritt sieht, was zu beachten ist. Leider auch kein Link zu einer Seite, wo man das nachlesen könnte und Google spuckt auch zu wenig aus irgendwie. Hat jemand ein Link oder ein How To, das er mir zur Vertfügung stellen kann ?

 

Vielen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar

zum automatischen verbinden der clientdrucker muss am trmsrv der entsprechende Druckerteiber installiert sein. wie nen neuen drucker installierst, geb ich hier nicht zum besten ;)

 

edit1: noch ein nachtrag, falls du ersteres nicht meintest:

netzwerkdrucker sind im gegensatz zu lokal am trmsrv installierten druckern NICHT automatisch für die user verfügbar. so geht's dennoch:

 

"neuer drucker" doppelklicken -->Weiter -->hinzufügen -->dropdownmenü: "local port" wählen -->"neuer anschluss" -->anschlußname=UNC-pfad zum drucker (\\Servername\Freigabename) -->OK, port kontrollieren -->"Weiter" wie gewohnt bei druckerinstallation.

Spool neustarten

ich hoffe, dass war jetzt richtig - war aus'm gedächtnis :suspect:

naja, ich hoffe, es hilft :)

 

edit2: achja, da war noch was: die namen für die drucker müssen beim client und trmsrv GLEICH lauten, sont funkts wiedr nicht (überall). und falls du hier von metaframe redest: da gab's was mit Wtsuprn.txt und Wtsuprn.inf - da kannst du irgendwie die druckernamen hinterlegen. ist jetzt aber nicht so mein steckenpferd :shock:

 

ps: es gibt da auch 'ne website: war irgendwas mit ts-faq.de oder tsfaq.org, weiss nich mehr genau.

so das reicht. ich geh jetzt schlafen, bin feddisch midde weld für heute

Link zu diesem Kommentar

@ ScP Ich bin was TS angeht absoluter n00b und wollte wissen, worauf ich achten muss, ob es Besonderheiten gibt, die es bei normalen Netzwerkdrucker installationen nicht gibt.

 

Folgendes muss ich machen: Einen Netzwerkdrucker direkt ans Netz anschliessen und an den arbeitsplatz der Dame stellen, die den hauptsächlich benutzt. Jetzt hat diese Dame 2 Arbeitsplattformen. Einmal normal ****** und einmal wind00f in der TS umgebung und Sie soll aus beiden Oberflächen auf diesen Drucker drucken können.

Aus der normalen Oberfläche kann ich den Drucker ja über TCP/IP Port zuweisen. Wie aber aus der TS Umgebung heraus. Mit der Antwort von real_tarantoga kann ich aber glaub ich schon ganz gut arbeiten. Hoffe ich krieg das gebacken

 

@real_tarantoga Vielen Dank schonmal. Die Seite heisst http://www.tsfaq.de/

Link zu diesem Kommentar

Was Dich, um mich hier mal konstruktiv einzubringen :suspect: , auch in den Wahnsinn im Bezug auf Terminal Server und Drucker bringen kann, ist der Umstand, dass User bei Sitzungsdruckern, die in der TS-Sitzung gemappt werden, nicht immer volle Rechte erhalten.

Ich habe hier zum Beispiel das Problem, dass ich in einer Anwendung einen Drucker definieren kann, und unter Anderem auch den Win-Standarddrucker. Wird der jetzt aber in der TS-Umgebung gemappt und es handelt sich um einen Duplex-Drucker, dann kann der Benutzer NICHT Duplex drucken. Er hat keine Möglichkeit, über den Treiber die Einstellungen zu ändern. Wähle ich hier jetzt aber den serverseitig installierten Drucker aus, dann funtkioniert es. Da hab ich mir dann auch mal den Wolf gesucht... *autsch* :shock:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...