Jump to content

Raidproblem mit Asus K8V SE Deluxe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich wende mich mit blanken nerven an euch. ich habe oben genanntes board bis jetzt mit 2 sata platten (120g, 200g) betrieben, wobei die kleinere die bootplatte war.

später hab ich noch eine alte 100gig pata platte angehängt, um analoges tv zu capturen.

 

jetzt wollte ich die ganze sache elegant lösen:

1x 100g pata als bootplatte (xp pro sp2)

2x 80gig pata als stripeset fürs capturen

2x 200g sata (die 120g platte wurde ersetzt) auch als stripe für daten.

 

konzeptionell ist das nicht das schlechteste, meiner meinung nach, aber de umsetzung will mir nicht so ganz gelingen.

ich hab einen promise ultra133 tx2 ide-raid controller verbaut, der auch beide 80er platten anstandslos kennt. sie sind auch unter win verfügbar. nur bekomme ich die umstellung auf raid einfach nicht hin, ich finde keinen weg ins controllerbios, software ist auch keine dabei.

 

des weiteren hab ich noch ein kleines verständnisproblem mit der boardausstattung:

lt. handbuch usw. ist ein ide-raidcontroller und ein sata-raidcontroller verbaut, auf der asuswebsite sind jedoch 3 treiber zum download angegeben: für sata und dann 2x ide raid (1x via und 1x promise). was da nun wo und wie und so hingehört/zu verwenden ist hab ich ehrlich gesagt immer noch nicht gecheckt.

 

vlt. kennt einer von euch ja das board und kann mir ein wenig schützenhilfe geben?

 

mfg

roat

 

ps.: achja, ein gutes neues nachträglich ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

a)

laut Promise ist der Ultra133 TX2 kein RAID-fähiger Controller (Link). Deine Versuche ein RAID einzurichten müssen folglich scheitern.

 

b)

Du hast eine Southbridge von Via. Diese ist unter anderem für Deine 2 PATA-Anschlüsse (nicht RAID-fähig, neben RAM-Steckplatz) und 2 Deiner SATA-Anschlüsse (RAID 0, RAID 1. neben Floppy-Anschluß) auf dem Board zuständig.

Für diese brauchst Du die VIA-Treiber.

 

Du hast zusätzlich einen PATA-Anschluß und 2 SATA-Anschlüsse, die RAID-fähig sind. Dazu hast Du einen Controller von Promise auf dem Mainboard.

Der PATA-Anschluß des Promise-Controllers ist der blaue, hinter den PCI-Steckplätzen. Die SATA-Anschlüsse des Promise-Controllers liegen direkt daneben.

Zur Nutzung brauchst Du die Treiber von Promise.

 

Noch eine Anmerkung: RAID-Typ Stripe setzt man normalerweise nicht zur Datensicherung ein.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

hallo sigma,

 

erstmal danke für deine frühe antwort. das liebe ich so an den informatikern - forenaktivitäten zu allen möglichen (und unmöglichen) tages- und nachtzeiten ;

 

zu a)

ich hab mir das schon fast gedacht, jedoch hab ich bei meinen recherchen vor dem kauf auf ner website die info bekommen, dass der controller sehr wohl raid kann.

aber naja, das soll mich nicht jucken, der controller hat nur rund € 30,- gekostet, der wird einfach an einen kollegen weitergegeben oder wandert ins hardwarearchiv, kann man ja immer mal gebrauchen.

 

zu b)

so macht das ganze dann doch mehr sinn. ich werds mir noch 2-3x durchlesen und dann ists auch sicher in "meinem" archiv ;-)

****e frage nebenbei: woher hast du die info? informatikerhausverstand oder hast du mit dem board schon was zu tun gehabt?

 

ergänzung:

jetzt läuft die ganze sache fast, die bootplatte und der erste pata-raidverbund laufen wie am schnürchen. nach langem probieren, einer schlaflosen nacht und der gewissheit, ganz fleissig an den schwarzen zahlen der tabakindustrie mitgeholfen zu haben habe ich in meiner ratlosigkeit einen kleinen designbug behoben: dvd-lw/brenner waren beide am primärstrang, die bootplatte am sekundären (hätts so gelassen wegen verkabelung, wäre in meinem fall günstiger gewesen). nachdem ich das geswap´d habe, hat komischerweise die pata-raid odysse nach 2 minuten funktioniert. erklären kann ichs mir jetzt auf die schnelle nicht, aber froh bin ich, dass es so ist wie es ist.

nur die sata platte mag noch nicht laufen. wenn da noch wer was wüsste??

 

btw: mir ist klar, dass ein stripeset für die datensicherheit a wahnsinn ist, aber das ist in diesem falle egal. das pata-raid dient nur als temporärer speicher für die analogen captures, da muss es nur schnell sein. und wenn mal eine platte den geist aufgibt, hab ich schlimmstenfalls 2 folgen cheers verloren. und das ist zwar schon übel, aber nicht wirklich schlimm.

und das sata-raid beherbergt nur ein paar gig wichtiger daten, die in "daumen-mal-pi" abständen übers netz auf meinen server und dann auf ein dds5 tape gesichert werden. der rest geht drauf für dvd-authoring und dergleichen.

 

aber auf jeden fall mal danke für deine hilfe und sry für den langen post...

 

lg

roat

Link zu diesem Kommentar

kabeltausch hab ich probiert - die eine platte abgehängt und die andere genau gleich angeschlossen.

sie wird schon gar nicht gefunden vom controller.

ich werds bei gelegenheit aber noch in nem anderen pc probieren, nur um ganz sicher zu gehen...

 

das nt ist ein chieftech 360W, und sollte genügen.

 

edit:

man man man, da hätt ich mich wieder mal blamiert. ich hab wirklich nicht gewusst, dass ich 4 sata anschlüsse habe.

die beiden übereinander liegenden hab ich einfach übersehen und nur die nebeneinanderliegenden benutzt.

platte umgesteckt, kiste hochgefahren, und alles läuft.

(hier mal ein screenshot vom board, is für die anderen mitleser sicher feiner als so eine trockene beschreibung: http://www.3cvillage.com/productimages/000102.jpg )

 

sigma, vielen vielen dank an dich, manchmal braucht es einfach 2 "remote-eyes" um auf das offensichtliche hingewiesen zu werden.

jetzt sollte das sata raid kein problem mehr sein, ansonsten meld ich mich nochmal.

jetzt muss ich das teil nur noch ordentlich verkabeln, so wies jetzt ist schauts aus wie ein

grosser teller spaghetti *g*

 

kurzes resumee:

gepostet um 5:36

lösung um: 7:44

 

das sind nicht einmal 2 1/2h in einer sonntag nacht. für so einen support bezahlt man anderswo ein schweinegeld.

vielen dank nochmal!

 

lg

hannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...