Jump to content

Grafikproblem - DVDs/MPEGs werden nicht abgespielt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das Notebook meiner Tante (Toshiba Satellite L10) macht Probleme.

Es will keine DVDs oder andere MPEG/DivX-Files abspielen.

Bei PowerDVD kommt Fehlermeldung (aktuelle Grafikeinstellung wird

nicht unterstützt oder so ähnlich - man soll dei Auflösung/Farbe/Wieder-

holfrequenz ändern) mit WinAmp wird nur Ton aber kein Bild

ausgegeben. Der PC hat eine integrierte INTEL Extreme Graphics

82852/82855 GM/GME Grafikkarte onboard.

 

Das kuriose ist, dass auf dem PC bereits einwandfrei DVDs mit

PowerDVD abgespielt wurden und die Kiste nur jetzt aufmuckt.

Es wurden zwischenzeitig keine neuen Grafiktreiber installiert.

Die Auflösung ist standardmäßig bei 1024x768 sowie High Color.

Änderung der Auflösung oder Farbe half nicht. Ein Spiel meldete

beim Start, dass es nicht lauffähig ist aufgrund Problemen mit

Direct3D. Also ich habe in den Optionen der Grafikkarte keine

Möglichkeiten irgend etwas in Sachen Direct3D zu verändern.

 

Es können nur unter OpenGL folgende Änderungen vorgenommen werden:

Asynchronous flip

Triple Buffering

Flipping Policy

Depth Buffer Bit Depth

Force S3TC Texture Compression

Force FXI1 Texture Compression

Driver Memory Footprint

Texture Color Depth

Anisotropic Filtering

 

Hat jemand einen Tip woran es liegen könnte bzw. was ich

noch abchecken könnte ??? Also Treiber-Neuinstallation ist etwas

schwierig da die Kiste 1500km weit entfernt ist und ich nur über

Fernwartung darauf zugreifen kann...und wenn da was mit der

Treiberinstallation schief geht habe ich ein großes Problem....

Link zu diesem Kommentar

Habe das Problem zu 99% gefunden !

DXDIAG meldet u. a.:

Display Tab 1: No problems found. Direct3D functionality not available. You should verify that the driver is a final version from the hardware manufacturer.

 

Es liegt also am Grafikkartentreiber - keine Ahnung warum, es funktionierte ja vor einigen Wochen noch alles problemlos. Werde morgen den Treiber per Fernwartung neu installieren - sollte es dann immer noch Probleme geben, dann melde ich mich.

Ansonsten nochmals vielen Dank an alle für die Tips/Infos !

Link zu diesem Kommentar

Schade, mit Treiberupdate wurde das Problem nicht gelöst! :cry:

Habe die neuesten Treiber runtergeladen und installiert, jedoch meldet DXDIAG nach Neustart immer noch, dass Direct3D nicht verfügbar ist. Also jetzt weiss ich langsam nicht mehr weiter. Ich könnte natürlich versuchen, noch mal DirectX draufzuspielen, aber die 9.0c ist installiert und funktioniert laut dxdiag einwandfrei.

Ich habe da auch noch einen kleinen Verdacht. Auf dem Notebook ist NetSupportManager installiert - bzw. genauer gesagt nur der Client. Eventuell setzt dieser Direct3D ausser Betrieb, aber hierzu konnte ich noch nicht den Support vom Hersteller bzw. Anbieter hier in Deutschland befragen. Weiss da jemand vielleicht näheres bzw. hat noch einen Tip, woran das Problem mit Direct3D liegen könnte ??? :cry::cry::cry:

Link zu diesem Kommentar

@Overlord

Antwort von NetSupport TechSupport:"....NetSupport Manager basiert auf der Technologie eines "Mirror Drivers" (Spiegeltreiber). Während einer Fernsteuerungssitzung können hardwarebeschleunigte Anwendungen (DirectX, Direct3D, OpenGL, DVD's usw.)grundsätzlich nicht verwendet werden. Da der "Mirror Driver" in der Standardeinstellung permanent im System geladen bleibt, ist damit die Hardwarebeschleunigung vorübergehend deaktiviert...."

 

Also wird DirectX, Direct3D usw. immer zumindest solange deaktiviert, solange man mit dem Client verbunden ist. Eine entsprechende Anleitung zum aktivieren der DirectX-Funktionalität ausserhalb der Fernwartungssitzung hat leider auch nicht Abhilfe geschaffen, also habe ich NetSupport komplett vom Client deinstalliert - leider noch immer das gleiche Problem.

 

Dann habe ich auf der Intel-Homepage im Support-Bereich für exakt den beschriebenen Fehler eine Lösung gefunden. Man soll die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, neu booten, dxdiag starten und dort manuell DirectDraw und Direct3D deaktivieren, neu booten, Hardwarebeschleunigung voll aktivieren, neu booten, dxdiag starten und DirectDraw und Direct3D aktivieren und dann nach dem erneuten booten sollte alles OK sein - funktioniert bei mir trotzdem nicht. Darüber hinaus ist DirectDraw bei der Kiste ja immer verfügbar, nur Direct3D nicht!

 

Na ja, jetzt werde ich mich noch mal per email direkt an den Intel-Support wenden und wenn das auch nicht hilft, dann gebe ich es vorerst auf....werde dann beim nächsten Besuch bei der Tante alles noch mal neu aufspielen bzw. gesicherte Imagedatei (mit welcher alles meines Wissens einwandfrei funktionierte) überspielen. Also mehr fällt mir da auch nicht mehr ein. Habe schon bestimmt 5-6 Stunden wegen dem sch...ß Problem gesucht, gemailt und vor allem mit NetSupportManager alles 30 Mal ausprobiert. :cry::cry::cry:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...