Jump to content

Fehler bei SMTP & NNTP Service unter Windows 2003 Server Standard Edition


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

da ich durch suchen bei support.Microsoft.com, Newsgroups, EventID, Google, etc. nicht fündig geworden bin, liefere ich mein Problem mal hier ab. Vielleicht hat jemand ja einen Lösungsansatz oder sogar die Lösung.

 

Ich möchte auf einem Windows 2003 Server gerne Exchange 2003 installieren. Vorher muss man den IIS mit SMTP & NNTP Dienst sowie ASP.NET installieren. Die Installation läuft auch ohne Fehlermeldung durch, und alles scheint OK. Wenn ich aber in die Ereignisanzeige blicke bekomme ich immer folgende Fehlermeldungen:

 

Quelle: NTDS Inter-site Messaging

Kategorie: Standortübergreifender Messagingdienst

Ereigniskennung: 1467

 

Beschreibung:

=============

 

Der standortübergreifende Messagingdienst konnte unter Verwendung des SMTP-Transportes die Ereignisnachrichtensenke-DLL "ismsink.dll" nicht registrieren.

 

Die Ereignisnachrichtensenke benachrichtigt den Messagingdienst, dass neue Nachrichten angekommen sind. Neue Nachrichten werden sich im Nachrichtensenkenverzeichnis ansammeln, bis dieses Problem behoben wird.

 

Benutzeraktion

- Stellen Sie sicher, dass die Datei "ismsink.dll" vorhanden und nicht beschädigt ist.

 

- Registrieren Sie mit den folgenden Befehlen die Ereignisnachrichtensenke-DLL manuell:

nregsvr32 /u ismsink.dll

regsvr32 ismsink.dll

 

Starten Sie den standortübergreifenden Messagingdienst neu.

 

Zusätzliche Daten

Fehlerwert:

8007007e Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Quelle: NTDS Inter-site Messaging

Kategorie: Standortübergreifender Messagingdienst

Ereigniskennung: 1409

 

Beschreibung:

=============

 

Der standortübergreifende Messagingdienst konnte eine SMTP-Meldung nicht senden, weil der SMTP-Dienst nicht installiert ist.

 

Es wird später versucht, diese Meldung erneut zu senden.

 

Benutzeraktion

Installieren Sie den SMTP-Dienst.

Quelle: NTDS Inter-site Messaging

Kategorie: Standortübergreifender Messagingdienst

Ereigniskennung: 1373

 

Beschreibung:

========================================

 

Der standortübergreifende Messagingdienst konnte keine Nachrichten des folgenden Dienstes via des folgenden Transportes erhalten. Die Abfrage für Nachrichten ist fehlgeschlagen.

 

Dienst:

NTDS Replication

Transport:

CN=SMTP,CN=Inter-Site Transports,CN=Sites,CN=Configuration,DC=Test-Server,DC=local

 

Zusätzliche Daten

Fehlerwert:

2147942526 Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Quelle: smtpsvc

Kategorie: keine

Ereigniskennung: 1004

 

Beschreibung:

========================================

 

Der virtuelle Server 1 konnte sich mit der Ereignisbindungsdatenbank nicht registrieren. Serverereignisse und lokale Zustellung für diesen Server werden nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Quelle: smtpsvc

Kategorie: keine

Ereigniskennung: 1004

 

Beschreibung:

========================================

 

Fehler bei der Initialisierung der Serverereignisse für virtuellen Server 1. Serverereignisse werden möglicherweise nicht für diesen virtuellen Server aufgerufen.

 

Jetzt stellt sich nur die Frage welches Modul nicht gefunden wurde. Wenn ich versuche die ISMSINK.DLL manuell zu registrieren bekomme ich auch den Fehlerwert "8007007e".

 

Der Server ist der PDC mit installiertem AD.

 

Für einen Hinweis oder die Lösung des Probs wäre ich sehr dankbar.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Der Entwickler

 

PS.: Eigentlich komme ich aus der Programmierung. Deshalb entschuldige ich mich jetzt schon für eventuelle Dummy-Fragen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo DerEntwickler und ein herzliches "Welcome on Board",

 

1.: DummyFragen gibts nur selten und bei so einer detaillierten Fehlerbeschreibung ist doch alles gut!!!

 

2. zu deinem Problem: Leider weiss ich erstmal kjeinen Rat - Aber vielleicht nähern wir uns der Sache...

 

Hast du mehrere ActiveDirectory Standorte angelegt?

 

Hast du einen SMTP Connector installiert und evt. fehlerhaft konfiguriert oder hast du Exchange noch gar nicht installiert?

Link zu diesem Kommentar

1.: DummyFragen gibts nur selten und bei so einer detaillierten Fehlerbeschreibung ist doch alles gut!!!

 

Das freut mich zu lesen. Danke

 

Hast du mehrere ActiveDirectory Standorte angelegt?

 

Nein, der Win2003 Server ist der enzige AD-Standort und PDC.

 

Hast du einen SMTP Connector installiert und evt. fehlerhaft konfiguriert oder hast du Exchange noch gar nicht installiert?

 

Exchange ist noch nicht installiert, da ich vorher ja IIS mit SMTP und NNTP und ASP.NET installieren muß. Den IIS habe ich ganz normal über Systemsteuerung/Software/Windows-Komponenten hinzufügen installiert. Die Installation zeigt auch keinen Fehler an. Nur in der Ereignisanzeige bekomme ich besagte Meldungen. Und die sind auch die einzigen Fehler im Event-Log. Ansonsten immer schöne brave kleine blaue "i's" :D

 

Es grüßt euch DerEntwickler

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das ist wirklich etwas verzwickt.

Hier ein paar Ideen...

 

1. Ist OutlookExpress installiert? wenn nein, mache das dazu.

2. IIS und Komponenten neu installieren könnte helfen (Vorher Backup - falls du sites in Betrieb hast)

3. SP1 für Windows neu installieren.

4. in ActiveDirectory Standorte und Dienste - nach Intersite Transporte - SMTP : Sind hier Verknüpfungen aufgeführt? Wenn ja: löschen - Dann in die Server NTDS-Eigenschaften und von SMTP auf IP stellen.

Link zu diesem Kommentar

1. Ist OutlookExpress installiert? wenn nein, mache das dazu.

2. IIS und Komponenten neu installieren könnte helfen (Vorher Backup - falls du sites in Betrieb hast)

3. SP1 für Windows neu installieren.

 

Die Punkte hatte ich schon versucht.

 

4. in ActiveDirectory Standorte und Dienste - nach Intersite Transporte - SMTP : Sind hier Verknüpfungen aufgeführt? Wenn ja: löschen - Dann in die Server NTDS-Eigenschaften und von SMTP auf IP stellen.

 

Was meinst Du mit SMTP auf IP stellen? Meinst Du die Eigenschaften des Servers selbst?

Unter den Eigenschaften von NTDS-Settings finde ich nichts mit IP oder SMTP.

 

Nur unter "Sites/Default-First-Site/Servers/WIN2003-SERVER"

 

Dort gibt es unter allgemein die Möglichkeiten "1. Transporte für die standortübergreifende Datenübermittlung:" und "2. Server ist ein bevorzugter Bridgeheadserver für folgende Transporte:"

 

Unter Punkt 1. sind im Moment "IP" und "SMTP" aufgelistet.

 

Vielen Dank für deine Mühe

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

im Punkt 1 SMTP rausschmeissen.

ACHTUNG:

Wenn das Netz produktiv werden soll, dann eher nicht. Ich kenne zwar niemanden der hier bewusst auf SMTP setzt - Szenarien sind aber denkbar.

 

Zum Hintergrund: Du kannst hier steuern wie sich mehrere Domaincontroller an unterschiedlichen Standorten replizieren.

IP: Festverbindung - VPN oder ähnliche Verbindungen, bei denen eine "stabile" Leitung verfügbar ist.

SMTP: Wählleitung oder instabile Leitung. Damit werden Replikationsnachrichten in SMTP Paketen verpackt und über evt. Bridgeheads gesendet.

 

In einer Testumgebung kein Thema und auch sonst eher selten...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...