Jump to content

Computername in Registry ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

die meisten Netzwerkeinstellungen lassen sich ja noch recht einfach in der Reg ändern. Geht das evtl. auch mit dem Computernamen? Ich habe schon gesehen das er da zig mal drin steht. Vielleicht reicht es ja an einer Stelle zu ändern und zu booten.

 

Ich habe vor mehrere Rechner übers Netz umzubenennen.

 

Aber bitte keine all zu aufwendigen Tipps. Ich kann auch bequem rumlaufen und sie von Hand ändern. Würde mich halt nur mal interessieren. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Huhn,

grizzly999 hat recht, vor allem, weil der PC dann ja noch in der Domäne aufgenommen werden muss.

Allerdings geht es über WSH-Scripte.

 

Ich kann ein unter NT40 lauffähiges Script zur Verfügung stellen.

(notwendige Änderungen zu W2K/XP sind dokumentiert aber noch nicht getestet; mach ich demnächst. )

 

es benötigt:

shutdown.exe; netdom.exe aus dem ResKit und

eine Textdatei mit 'alterName=neuerName=Standort'.

(Standort ist eine Umgebungsvariable, die z.B. für Druckerzuordnungen benutzt werden kann)

 

bei Interesse bitte PN

(ist bischen lang für hier...)

 

grutschmööhh

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Inzwischen bin ich der Meinung, es geht doch, den Namen ohne die grafische Oberfläche zu ändern, gem. diesem Artikel: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;228805&Product=win2000

 

Aber am besten erst mal ausprobieren und ausgiebig testen. Wenn's klappt, dann kann man ja einfach ein Script dafür schreiben.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...